04.03.2018 in Aktuelle Meldung

Schatzmeister Nietan verkündet: 2/3 für GroKo

 

Um 9:26 h heute morgen war es dann so weit. Schatzmeister Nietan bedankt sich zunächst bei allen Beteiligten und Helfern und verkündet dann das Ergebnis:

Gültige Stimmen: 362.933  Beteiligung lag damit bei 78 %

Ja-Stimmen:     239.604 (66,02 %)

Nein-Stimmen:  123.329 (33,98 %)

Damit wird die SPD in den nächsten Jahren mit der CDU regieren.

Olaf Scholz zeigte sich im Anschluss sehr erleichtert.

Tom

30.05.2016 in Aktuelle Meldung

Pressemitteilung zum Stand der Haushaltsberatungen

 

Mehr Geld für Bildung, Polizei, Jugendarbeit und Klimaschutz: Regierungsfraktionen setzen klare Schwerpunkte in den Haushaltsberatungen

Die Fraktionsspitzen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen haben sich nach intensiven Haushaltsberatungen auf deutliche Akzente für den Doppelhaushalt 2016/2017 geeinigt. Heute haben beide Fraktionen dem Verhandlungsergebnis zugestimmt: Rot-Grün setzt damit klare Schwerpunkte in den Bereichen Bildung, Polizei, Jugendarbeit und Klimaschutz.

Dazu der Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion, Björn Tschöpe: „In unseren äußerst konstruktiven Haushaltsberatungen war allen Beteiligten von Anfang an klar: Alles, was man an einer Stelle drauf packt, muss an anderer Stelle weggenommen oder durch zusätzliche Einnahmen ausgeglichen werden. Dennoch konnten wir gemeinsam klare Schwerpunkte setzen: Investitionen in den Bildungsbereich bleiben ein Roter Faden der rot-grünen Koalition. Es ist normal, verschieden zu sein. Deshalb soll insbesondere im Interesse aller Schüler, die Inklusion an den Schulen  weiter gestärkt werden. Zudem wird es über die bereits im Koalitionsvertrag getroffenen Festlegungen eine weitere, deutliche Verstärkung bei der Polizei geben. Die Koalition stellt damit klar: Auf eingetretene objektive Veränderungen der Sicherheitslage, aber auch das subjektiv sinkende Sicherheitsgefühl reagieren wir und steuern die erforderlichen Ressourcen nach. Sicherheit ist und bleibt für uns ein hohes Gut!“ 

Maike Schaefer, Fraktionsvorsitzende der Grünen, betont: „Unsere Haushaltsbeschlüsse verbessern nachhaltig die Bedingungen für Kinder sowie Jugendliche. Bildung ist der zentrale Baustein, um die Chancen von Kindern zu erhöhen. Voraussetzung dafür sind gut ausgestattete Schulen. 56 zusätzliche Lehrerstellen und 50 mehr ReferendarInnen sind ein spürbarer Schritt für die bessere Förderung der Kinder. Die zusätzlichen Mittel für die Jugendarbeit in den Stadtteilen sind gut angelegtes Geld, mit dem die Entwicklung und Integration von Jugendlichen gefördert wird. Gestärkte Bildung und Jugendarbeit sind zugleich aktive Armutsbekämpfung. Zugleich bringen wir auch den Klimaschutz im Land Bremen weiter voran. Schließlich müssen wir heute dafür sorgen, dass der Klimawandel für die Lebensbedingungen künftiger Generationen noch möglichst begrenzt wird.“

28.07.2015 in Aktuelle Meldung

Aufruf: Hilfe - es werden Decken und Wärmflaschen gebraucht

 

Liebe Horn-Leherinnen, Liebe Horn-Leher,

am gestrigen Montag, haben die 1. Vorsitzende des SPD OV Horn-Lehesterdeich Catharina Hanke und die Ortsamtsleiterin Inga Köstner die Flüchtlinge in den Zelten an der Uni besucht.

Bei den diversen Gesprächen kam heraus, dass die Flüchtlinge frieren. Besonderes in den Abendstunden und in der Nacht ist es einfach zu kalt in den Zelten.

Aus diesen Grund bitten wir Sie/Euch um Hilfe. Wer hat noch Decken und/oder Wärmflaschen, die nicht benötigt werden. Wer würde diese spenden?

Bitte melden/meldet Sie/Euch unter E-Mail Anschriften:

cadato@freenet.de

thomy.hanke@freenet.de

inga.koestner@oa-horn-lehe.bremen.de

oder auch unter der Ortsamtstelefonnummer:

0421 - 361 3052

Jede Decke und/oder Wärmflasche ist willkommen.

Vielen Dank

TOM

 

11.07.2015 in Aktuelle Meldung

Standing Ovation und Flammende Rede

 

Heute ist Landesparteitag der SPD in Bremen-Nord. Besonderer Gast: Jens Böhrnsen. SPD Landesvorsitzender Dieter Reinken hat in seiner Rede, den Bogen vom neuen Koalitionsvertrag zu der Arbeit von Jens Böhrnsen der letzten Jahre gespannt. In diesem Zusammenhang hat Dieter Reinken noch einmal darauf hingewiesen, dass die SPD und ganz besonders Bremen, Jens Böhrnsen sehr viel zu verdanken hat. 

Standing Ovations der Parteitagsmitglieder für Jens Böhrnsen.

Der Ortsverein Horn-Lehesterdeich und ganz Horn-Lehe sagen:

Danke Jens

25.02.2015 in Aktuelle Meldung

Es kann manchmal so einfach sein!

 

Am Dienstag, den 24.02.2015 tagte der Verkehrs- und Umweltausschuss des Beirates Horn-Lehe. In letzter Minute wurde von der SPD-Fraktion (wie bereits beichtet) das offene Thema "Taxi-Stände" in Horn-Lehe auf die Tagesordnung gesetzt.

22.02.2015 in Aktuelle Meldung

Beirat Horn-Lehe: Fachausschuss für Verkehr und Umwelt tagt

 

Am Dienstag, den 24.02.2015 tagt der Fachausschuss für Verkehr und Umweltschutz des Beirates Horn-Lehe im Ortsamt.

Neben den Themen:

"Problematik Zebrastreifen Leherstrasse" zu dem Herr Koopmann und Frau Kuder eingeladen sind und 

"Beidseitige Durchfahrt Achterdiek" zu dem u.a. auch Frau Kreyenhop (Sprecherin des Beirats Oberneuland) eingeladen ist,

 

25.05.2014 in Aktuelle Meldung

Erfolgreicher Wahlkampf in Lehe und Lehesterdeich

 

Derzeit läuft noch die Auszählung in Bremen. Zum jetzigen Zeitpunkt sind 389 von 552 Wahlbezirken ausgezählt. Einige Zahlen aus unseren Wahlkreisen liegen bereits vor. Wir freuen uns ganz besonders, dass die SPD ein Superergebnis in den Stadtteilen Lehe und Lehesterdeich erreicht hat.

28.04.2014 in Aktuelle Meldung

Zweite Wahl bestätigt erste Wahl

 

Der Beirat Horn-Lehe hat heute Abend in einer erneuten Wahl die Position des Ortsamtsleiters/der Ortsamtsleiterin besetzt. Die erneute Wahl wurde notwendig, da nach der letzten Wahl durch einen unterlegenen Kandidaten Klage eingereicht wurde. Wie auch beim letzten Mal hatten die zwei Kandidatinnen und Kandidaten die Gelegenheit sich persönlich vorzustellen und Fragen zu beantworten.

25.01.2014 in Aktuelle Meldung

Hier spricht der neue Landesvorsitzende...

 

Auf dem heutigen, außerordentlichen Landesparteitag der SPD im Congress Centrum wurde Dieter Reinken mit 93 % der Delegiertenstimmen zum neuen SPD Landesvorsitzenden gewählt.

15.09.2013 in Aktuelle Meldung

Günther Jauch - Sendung am 15.09.2013

 

Eine Diskussion mit Daniel Bahr (FDP), Sarah Wagenknecht (Die Linke), Sigmar Gabriel (SPD), Ursula von der Leyen (CDU) und Katrin Göring-Eckardt unter der Leitung von Günther Jauch.

Es gibt in der Sendung Aussagen von FDP, CDU und den Linken, die nicht der Wahrheit entsprechen:

Kommentare

Wetter-Online

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online