Wofür wir Bremen lieben / Was wir für Bremen tun werden: KINDER UND BILDUNG

Veröffentlicht am 22.04.2019 in Ortsverein

Wofür wir Bremen lieben:

Unsere Schulen sind besser als ihr Ruf. Laufend werden Bremer Schulen bundesweit ausgezeichnet. Wir leben in einer Stadt, in der die womöglich beste Schule im Quartier Tenever steht - und das ist nicht die einzige ausgezeichnete Schule. Keine Frage, dass es trotzdem viel zu tun gibt. Lassen Sie es uns gemeinsam anpacken.

Wir haben allein seit 2016 3.000 KiTa-Plätze geschaffen. Für mehr junge Lehrkräfte haben wir die Bremer Referendariatsplätze mehrfach erhöht.

Zum Sommer 2019 machen wir Kindergärten für 3-6-Jährige in Bremen beitragsfrei.

Was wir für Bremen tun werden:

Wir investieren in Gebäude und moderne Ausstattung unserer Schulen und Hochschulen. Wir machen gezielt Schulen und KiTas in schwieriger Lage attraktiver: zwei pädagogische Fachkräfte je Klasse, Bremer Erzieher*innen werden eine Stufe besser bezahlt.

Wir lassen beim KiTa-Ausbau nicht nach. Wir werden die duale Ausbildung (Bezahlung von Anfang an) von Erzieher*innen ausweiten sowie Grund-und Oberschullehrkräfte nach A13 bezahlen, um mehr Fachkräfte zu gewinnen - und auch, weil es gerecht ist.

Wir fördern Familien: Bremer Kinder und Jugendliche sollen Busse & Bahnen umsonst und unsere Schwimmbäder für 1 € nutzen können.

Unterstützen Sie uns.