27.05.2019 in Wahlkampf

Ist Carsten Meyer-Heder wirklich der Sieger?

 

Nach Stand von ca. 1/3 sieht die Sache enger aus, als gestern im TV und im Weserkurier dargestellt.

Es bleibt spannend.

26.04.2019 in Wahlkampf

„Ich kann mir den Namen einfach nicht merken“

 

Andrea Nahles über den Spitzenkandidat der CDU. „Der aktuelle, dessen Namen ich mir nicht merken kann“, so Andrea, „erzählt, dass er von Politik keine Ahnung hat und noch stolz darauf ist.“ Andrea weiter: „Wir haben schon genug Probleme in der Welt mit Leuten, die keine Ahnung haben.“

Darüber hinaus ging Andrea auf alle Themen ein, die Bremerinnen und Bremer bewegen und bescheinigte Bremen und Carsten Sieling, dass sie auf dem richtigen Weg sind. In vielen Punkten ist Bremen mal wieder des Rest des Landes eine Nasenspitze voraus und die SPD im Bund nimmt sich das zum Vorbild.

04.11.2018 in Wahlkampf

Landesdelegiertenkonferenz zur Europawahl 2019

 

Am Freitag, den 2. November fand die Landesdelegiertenkonferenz zur Europawahl 2019 statt. 116 anwesende abstimmungsberechtigte Delegierte wählten 3 Landesdelegierte.

Joachim Schuster, Mitglied des Europäischen Parlaments für Bremen, wies in seiner Rede eindringlich darauf hin, dass die kommende Europawahl eine Schicksalswahl sein wird. Aus seiner Sicht werden 4 Punkte entscheidend sein:

1. Wie geht Europa zukünftig mit Migration um.

2. Wie bekommt Europa die extrem hohe Jugendarbeitslosigkeit in den Griff.

3. Wie schaffen wir ein wirklich soziales Europa.

4. Wie etabliert sich Europa in der Welt, um nicht permanent als Spielball zwischen den USA, Russland und China zu fungieren.

Die Abstimmung hatte folgendes Ergebnis:

Joachim Schuster.    105 Stimmen

Sascha Aulepp.        100 Stimmen

Ulrike Hiller.              83 Stimmen

Tom

17.09.2017 in Wahlkampf

Horn-Lehesterdeich ist überall....

 
v.l. Tom, Catharina, "der Boss", Mehmet

Samstag, 16.09.2017 - 16.00 - 18.00 Uhr - Mitglieder des Ortsvereins Horn-Lehesterdeich rocken den SPD Stand in der Sögestrasse.

Hier finden ganz andere Gespräche als im Stadtteil statt und das Publikum ist bunter, unterschiedlicher und teilweise schriller. Auch am nächsten Wochenende werden wir 2 Stunden in der Stadt "mitspielen".

Tom

17.09.2017 in Wahlkampf

Gemeinschaftsstand in Horn-Lehe

 
v.l. Derik (Oberneuland), Christoph, Barnabas, Corina / Foto: Tom

Am Samstag, den 16.09.2017 fand nun der dritte und letzte Gemeinschaftsstand der Ortsvereine Borgfeld, Horn-Lehesterdeich und Oberneuland in Horn-Lehe statt.

In der Wilhelm-Röntgen-Strasse wurden interessante Gespräche geführt und 100 rote Rosen verteilt.

In diesem Zusammenhang danke ich den beiden Nachbarortsvereinen für die Kooperation und der gegenseitigen Unterstützung bei den Ständen.

Am 23.09.2017 findet nun der Endspurt statt.

Tom

02.09.2017 in Wahlkampf

Ihre Kandidatin vor Ort: Sarah Ryglewski in Horn-Lehe

 

Am Samstag, den 16.09.2017 findet der dritte Gemeinschaftsstand der Ortsvereine Horn-Lehesterdeich, Borgfeld und Oberneuland in Horn-Lehe statt.

Ihre SPD-Kandidatin für den Bundestag wird vor Ort sein. In der Zeit von 10:15 bis 11:15 kommt Sarah Ryglewski nach Horn-Lehe, Wilhelm-Röntgen-Strasse.

Nutzen Sie die Gelegenheit Sarah Fragen zu stellen.

Wir freuen uns auf Sie und auf interessante Gespräche.

TOM

02.09.2017 in Wahlkampf

SPD Wahlkampfauftakt in Oberneuland

 

Am heutigen Samstag, den 02.09. hatten die SPD Ortsvereine Horn-Lehesterdeich, Borgfeld und Oberneuland ihren ersten gemeinsamen Stand auf der Strasse.

Zu Gast am Stand waren Björn Tschöpe (Fraktionsvorsitzender) und Catharina Hanke (stellvertr. Beiratssprecherin aus Horn-Lehe).

Die Ortsvereinsvorsitzenden von Horn-Lehesterdeich, Tom Hanke und Borgfeld, Alex Keil unterstützten die Rosenverteilaktion. Ingesamt wurden 100 Rosen verteilt und viele interessante Gespräche geführt.

Nächster Termin für den Gemeinschaftsstand ist am 09.09.2017 in Borgfeld.

Tom

11.12.2016 in Wahlkampf

Landesliste der SPD für die Bundestagswahl steht

 

Am Samstag, den 10.12.2016 hat die Landesdelegiertenkonferenz die Landesliste der SPD für die Bundestagswahl 2017 abgestimmt.

Bis zum Beginn der Konferenz gingen die Delegierten noch von 6 Kandidatinnen und Kandidaten auf der Liste aus. Doch kurz vor Toreschluß kam die Bewerbung und Nominierung von Friedrich Hennemann auf Platz 7 dazu.

Die Abstimmung hatte dann folgendes Ergebnis:

24.11.2016 in Wahlkampf

Bundestagswahl 2017 - Sie treten an

 

Mit der Bundestagsabgeordneten Sarah Ryglewski im Wahlkreis 54 – Bremen I und dem Vorsitzenden des Betriebsrats des Gesamthafenbetriebsvereins im Land Bremen und Bürgerschaftsabgeordneten Uwe Schmidt im Wahlkreis 55 – Bremen II – Bremerhaven stellt sich die SPD im Land Bremen für die Bundestagswahl 2017 auf.

Am vergangenen Wochenende haben die beiden Wahlkreiskonferenzen stattgefunden, auf denen die Delegierten die beiden Direktkandidaten der Bremer SPD für die Bundestagswahl 2017 gewählt haben.

Im Wahlkreis 54 – Bremen I konnte sich die aktuelle Bundestagsabgeordnete Sarah Ryglewski mit 57 Stimmen gegen den Bürgerschaftsabgeordneten Arno Gottschalk durchsetzen, der 44 Stimmen erhielt. Enthaltungen gab es keine.

Die Diplom-Politikwissenschaftlerin Sarah Ryglewski ist seit Juli 2015 Mitglied des Bundestages, sie war für Carsten Sieling nachgerückt, der seit vergangenem Jahr Bremens Bürgermeister ist. Ryglewski ist seit 2001 Mitglied der SPD, seit 2010 ist sie stellvertretende SPD-Landesvorsitzende und war zuvor Juso-Landesvorsitzende. Bevor sie in den Bundestag wechselte, war sie von 2011 an Mitglied der Bremischen Bürgerschaft.

Im Wahlkreis 55 – Bremen II – Bremerhaven setzte sich der Bürgerschaftsabgeordnete Uwe Schmidt mit 69 Stimmen gegen den Burglesumer Ortsamtsleiter Florian Boehlke durch, der 18 Stimmen erhielt. Es gab eine Enthaltung.

Der Hafenarbeiter und Gesamtbetriebsratsvorsitzender des Gesamthafenbetriebsvereins im Lande Bremen Uwe Schmidt ist seit 2010 Mitglied der SPD, er ist Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) im SPD-Unterbezirk Bremerhaven, stellv. Vorsitzender der AfA auf der Landesebene und auch Mitglied im AfA-Bundesvorstand, seit 2015 ist er Mitglied der Bremischen Bürgerschaft, zuvor war er vier Jahre lang Mitglied der Bremerhavener Stadtverordnetenversammlung.

Der nächste Schritt in Richtung Bundestagswahl ist nun die Aufstellung der Landesliste der Bremer SPD, diese ist für den 10. Dezember 2016 vorgesehen.

14.05.2015 in Wahlkampf

Vorläufiges Endergebnis der Bürgerschaftswahlen 2015

 

Liebe Bürgerinnen und Bürger, Liebe Genossinnen und Genossen,

hier finden/findet Sie/Ihr das vorläufige Endergebnis, festgestellt durch den Landeswahlleiter, der Bürgerschaftswahl 2015.

Tom

Kommentare

Wetter-Online

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online