„Roter Schuh auf Bildungsreise“ – Wo drückt der Schuh….?

Veröffentlicht am 29.05.2016 in Ortsverein

v.l.: Wolfgang, Catharina, Tom, Nicolai - Foto: Volker

Vor einigen Tagen haben wir bereits die Termine für die Aktion „Roter Schuh auf Reisen“ bekannt gegeben. Unter dem Motto „Wo drückt der Schuh..?“ wollen wir mit Ihnen regelmäßig in den drei Stadtteilen, Borgfeld, Horn-Lehe und Oberneuland, ins Gespräch kommen.

Am Samstag, den 28.05.2016 machte der „Rote Schuh“ nun seinen ersten Boxenstopp in Horn-Lehe. Im Vorgriff auf die Veranstaltung „Bildung ist Zukunft“ mit der Senatorin für Kinder und Bildung Claudia Bogedan am kommenden Dienstag, den 31.05.2016 um 18.30 Uhr im GehörlosenFreizeitzentrums, Schwachhauser Heerstrasse 266, Horn-Lehe ging es in den Diskussionen in der Wilhelm-Röntgen-Strasse im Wesentlichen um Bildung.

Die Bürgerinnen und Bürger hatten die Gelegenheit, mit den SPDlern/in Catharina Wolfgang, Nicolai, Volker und Tom in Gespräch zu kommen. Darüber hinaus konnten Sie entsprechende Wünsche, Kritik und Anregungen an den Roten Schuh zu heften.

Im Wesentlichen wurden der Lehrermangel, fehlende Kitaplätze und zu langsames Internet an den Bremer Schulen beklagt. Vielen fehlt auch politische Bildung an Bremer Schulen. „Warum führen wir kein Schulfach – politische Bildung – als Pflichtfach ab der 6. Klasse ein?“ Das würde bereits die Jugendlichen aufklären und der Tendenz des nicht interessiert seins entgegenwirken.

Aber auch weitere Themen wurden zu Papier gebracht: Personalmangel bei der Polizei oder auch die unerträglichen Wartezeiten beim Stadtamt.

Alle Themen wurden von uns aufgenommen. Zum Thema Bildung werden diese natürlich mit in die Diskussion am Dienstag genommen.

Aber auch die anderen Punkte werden wir natürlich entsprechend adressieren.

Am Samstag, den 20.08.2016 ist der „Rote Schuh“ wieder zu Gast in Horn-Lehe. Wir freuen uns auf weitere spannende und interessante Gespräche mit Ihnen.