#Wirl(i)ebenHorn-Lehe

Veröffentlicht am 06.11.2018 in Ortsverein

Diesmal: Umweltschutz und Verkehr - Bürgeranfrage/-antrag

Tatort: Kopernikusstrasse

Mit dem Antrag zur Erhöhung der Kanaldeckel im hinteren Teil der Kopernikusstrasse, um die Lärmbelästigung für die Anwohner drastisch zu mindern, hatte der Ausschuss mit der einstimmigen Zustimmung des SPD Antrages eine wesentliche Maßnahme eingeleitet.

Dies war aber nur ein Teil, um den Bürgerinnen und Bürgern in Kopernikusstrasse zu helfen. In einem Bürgerantrag, bzw. einer Anfrage mit der Bitte um Unterstützung des Verkehrsausschusses wurden erste Vorschläge gemacht, die Kopernikusstrasse, in der nur 30 km/h erlaubt ist, zu entschleunigen.

In einer Anwohnerinitiative wurde ein Fragebogen in der Kopernikusstrasse verteilt, in dem Möglichkeiten zur Verkehrsberuhigung abgefragt wurden. Ein Teil der Rückläufer wurde uns am Montag in der Sitzung vorgestellt. Dabei wurden von den Anwohnern folgende Maßnahmen in Betracht gezogen:

 

1. Radarblitzgeräte

2. Fußgänger-/Radfahrerübergang - Strasseneinengung

3. Schrägparken statt Längsparken

Die SPD (Thomas Hanke und Barnabas Adam) hatte sich bereits 14 Tage vor der Ausschusssitzung mit Anwohner vor Ort getroffen und sich ein Bild gemacht.

Im Ausschuss am gestrigen Montag, 05.11.2018 hat der Stellvertretende Ausschusssprecher, Thomas Hanke, den Anwohnern versichert, dass sich dieser Angelegenheit intensiv angenommen wird.

Auf Drängen der SPD wurden daraufhin entsprechende Prüfaufträge beschlossen:

1. ans ASV - Möglichkeiten und Kosten des Schrägparken, in Sachen Barken und Fahrbahnmarkierung

2. Kostenanfrage - Was kostet ein Blitzer? a) voll ausgestattet b) als Attrappe

3. ans ASV - Möglichkeiten von Fahrbahnverengungen

Übrigens: nur die Grünen stimmten dagegen.

Weitere Ideen werden nach Abschluß der Bürgerumfrage besprochen.

Wir rechnen mit Informationen zum Prüfauftrag bis Ende Januar. Somit kann auf der nächsten Sitzung am 11.02.2019 bereits weiteres Vorgehen eingeleitet werden.

In diesem Zusammenhang möchte ich alle Horn-Leherinnen und Horn-Leher bitten bzw. aufrufen, sich bei mir zu melden, wenn irgendwo Verkehrstechnisch oder umwelttechnisch der Schuh drückt. Schreiben Sie mir: thomy.hanke@freenet.de

#wirbewegenwasmenschenbewegt

#wirl(i)ebenHorn-Lehe

Tom

 

 

Kommentare

Wetter-Online

Wer ist Online

Jetzt sind 3 User online