#Wirl(i)ebenHorn-Lehe

Veröffentlicht am 06.11.2018 in Ortsverein

Diesmal: Umweltschutz und Verkehr

Tatort: Grünstreifen im Hollergrund

“Neue Bänke für den Grünzug Hollergrund“ - so hieß kürzlich ein Antrag der SPD im Ausschuss Umweltschutz und Verkehr. Derzeit gibt es dort ca. 11 Bänke in mehr und/oder weniger katastrophalen Zustand. In der damaligen Sitzung einigten sich die Mitglieder des Ausschusses mit UB Bremen auf 7 komplett Neue.

Aus angeblich finanziellen Gründen, so gab UBB bekannt, könne man in 2018 nur eine und dann 2 pro Jahr erneuern. Die Maßnahme wäre dann 2021 abgeschlossen.

“Das Aufstellen von 7 Bänken dauert fast 3 Jahre? Das kann doch wohl nicht wahr sein“, so Thomas Hanke, Stellvertretender Ausschusssprecher, und weiter: „So geht das nicht! Das kann man niemanden erklären.“

Die SPD konnte dann die Mitglieder des Ausschusses für ihre Idee gewinnen, Stadtteibudget dafür einzusetzen: UB Bremen finanziert 3 Neue und aus dem Stadtteilbudget werden 4 übernommen. Bedingung: Umsetzung erfolgt zeitnah noch in 2018. Dieser SPD Deal wurde von allen Seiten akzeptiert.

Auf der gestrigen Verkehrsausschusssitzung war es soweit: Der Ausschuss hat einstimmig die Mittel freigegeben.

Manchmal braucht es eine unkonventionelle Idee, um voran zu kommen.

Tom