1. Bürger- und Informationsforum "Soziale Einrichtungen"

Veröffentlicht am 09.02.2011 in Ortsverein

Unter der Schirmherrschaft des SPD Ortsverein Horn-Lehesterdeich findet am Samstag, den 19.02.2011 in der Zeit von 13.00 bis 16.00 Uhr das 1. Bürger- und Informationsforum statt. Im Jugendhaus, „Freizi“, Curiestraße 2 b stellen acht Soziale Einrichtungen ihre Aktivitäten vor.

Im Vordergrund der Veranstaltung stehen Kinder, Jugendliche und Familien. „Viele der Einrichtungen und damit die Möglichkeiten für Familien sind gar nicht richtig bekannt“, so Thomas Hanke, Vorstandsmitglied der SPD Horn-Lehesterdeich und weiter, „das müssen wir schnell ändern“. Die Teilnehmer der Veranstaltung:

1. Alten Eichen
Es werden die Heilpädagogischen Gruppen „Kinder von 6 bis 14 Jahren“ und die Wochengruppen für neun Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 13 Jahren mit krisenhaften Situationen zu Hause in den Vordergrund gestellt.

2. TAB
Die TAB wird das Familienwohnen, die Familienhilfe und zwei LOS-Projekte: Müttercafe und „Deine Zukunft“ vorstellen.

3. KuFZ Curiestrasse
Das Kinder- und FamilienZentrum Curiestrasse bietet flexible Hortplätze an.

4. Spielelandschaft
Wesentliche Präsentationpunkte sind die Gemeinschaftsaktion „Spielräume schaffen“, Spielleitplanung und die jährlichen Straßenspielaktionen.

5. Vaja
Im Vordergrund werden die Konzeptionellen Grundlagen und die Tätigkeitsfelder von VAJA stehen, sowie die Treffpunktgestaltung in Horn-Lehe am Beispiel Gartenallee.
Ein weiterer Höhepunkt: Der Wahl-O-Mat wird zur Verfügung stehen.

6. PiB
Für PiB wird die Kinderbetreuung im Mittelpunkt der Präsentationen stehen.

7. Lebensgemeinschaft
Stationäres Wohnen in Wohnstätten und Außenwohngruppen, sowie die Zusammen-arbeit zur Einrichtung von Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderungen.

8. Jugendhaus „Freizi“
Das Freizi präsentiert seine Möglichkeiten und Ausstattung. Gleichzeitig sorgt das Freizi für die musikalische Untermalung durch DJ Mystik.

„Wir freuen uns“, so Catharina Hanke, zweite Vorsitzende des SPD Ortsvereins Horn-Lehesterdeichs, „das so viele Einrichtungen dabei sind.“ Neben den Einrichtungen haben auch der Sportverein TV Eiche Horn und die Kriminalpolizei Bremen zugesagt.

9. TV Eiche Horn
Der Sportverein wird seine Angebote von über 20 Sportarten für Kinder und Jugendliche vorstellen, sowie die enge Kooperation mit diversen Einrichtungen Horn-Lehes, z.B. dem Jugendhaus.

10. Kripo Bremen
Hier steht Aufklärung im Vordergrund: Hauptthema Tatort Internet. Zu diesem Thema wird der Film „Netzangriff“ um 15.00 Uhr gezeigt.

Neben vielen kompetenten Gesprächen, interessanten Informationen sind folgende Höhepunkte geplant: Um 14.30 h wird es einen Live- Musik-Act und um 15.00 Uhr, den Film „Netzangriff“ für Kinder und Jugendliche geben. Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl mit Kaffee, Tee und Kuchen gesorgt.

Wir freuen uns auf ganz ganz viele Besucher.

TOM