Herzlich Willkommen beim SPD Ortsverein Horn-Lehesterdeich

Wir freuen uns über Dein Interesse an der politischen Arbeit unseres Ortsvereins. Hier findest Du alles über anliegende Termine, geplante Aktionen und natürlich aktuelle Informationen aus dem Stadteil und umzu.

Wir würden uns freuen, wenn Du unser Gästebuch dazu nutzen würdet, Anregungen, Lob aber auch Kritik an uns zu senden. Vielleicht gibt es auch Themen, die Du auf unserer Seite vermisst. Auch dafür haben wir ein offenes Ohr.

Wir wünschen Dir eine angenehme Zeit auf unserer Seite und freuen uns sehr über einen weiteren Besuch!

Im Namen des Ortsvereins

Unser Maskottchen Lehi und Tom, Vorsitzender

09.04.2020 in Ortsverein

Das „andere“ Ostern 2020

Liebe Genossinnen und Genossen, Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Corona-Virus hat die Welt weiterhin fest im Griff. Er bestimmt unser Leben und somit auch das Osterfest.

Inzwischen gibt es zu diesem Thema Informationen im Minutentakt und ich will mich zum bevorstehenden Osterfest nur mit einer Bitte an Euch/Sie wenden:

Bitte beachtet in den kommenden Tagen auch weiterhin die Regelungen, die von Berlin und Bremen getroffen wurden. Nur wenn sich wirklich alle daran halten, kommen wir schneller durch - aber nur dann! Das Miteinander und Verantwortungsbewusstsein sind das A und O in dieser Zeit.

In diesem Sinne wünsche ich Euch/Ihnen im Namen des Vorstandes des SPD Ortsvereins Borgfeld/Lehesterdeich natürlich frohe und dieses Jahr ganz besonders GESUNDE OSTERN!

Bleibt gesund/Bleiben Sie gesund.

Tom

16.03.2020 in Ortsverein

Let's have a break - wir machen mal Pause...

Liebe Genossinen und Genossen, Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wie auf unserer Facebookseite bereits angekündigt, hat sich der Ortsverein Borgfeld/Lehesterdeich dazu entschlossen, alle Termine bis zunächst Ostern abzusagen. Damit entfallen alle MV's, aber auch Vorstandssitzungen, sowie die Osteraktion. Auch der UB SPD Bremen-Stadt und die SPD Landesorganisation haben alle Termine zunächst abgesagt bzw. auf einen wesentlich späteren Zeitpunkt verschoben. Neue Daten werden entsprechend bekannt gegeben.

Der Corona-Virus hält die ganze Welt in Atem und die Lage ändert sich fast stündlich. Inzwischen kann man davon ausgehen, dass diese Situation noch einige Zeit so angestrengt und kritisch bleibt.

Passen Sie alle gut auf sich auf und bleiben Sie gesund.

TOM

01.03.2020 in Ortsverein

Wir trauern !

Lieber Stefan,

Albert Schweitzer hat gesagt:

"Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen seiner Mitmenschen"

Du hast in den Herzen der Mitglieder Deines Ortsvereins ein ewiges Denkmal.

Du wirst uns fehlen.

TOM

02.02.2020 in Ortsverein

"Auf zu neuen Ufern"

Liebe Hornerinnen und Horner, Liebe Genossinnen und Genossen,

eine Ära ist zu Ende. Seit dem 31.12.2019 gehört der SPD Ortsverein Horn-Lehesterdeich bereits der Vergangenheit an. Der Unterbezirk SPD Stadt hatte am 18.12.2019 einer  Neuabgrenzung der Ortsvereine zugestimmt. Inoffiziell besteht der SPD Ortsverein Horn-Lehesterdeich seit dem 01.01.2020 damit nicht mehr. Dies gilt auch für den SPD Ortsverein Borgfeld.

Nun läuft der Countdown: Am 06.02.2020 findet die erste gemeinsame Jahreshauptversammlung der beiden ehemaligen Ortsvereine in Borgfeld statt. Dann wird der neue SPD Ortsverein aus der Taufe gehoben:

SPD Ortsverein Borgfeld – Lehesterdeich

Moliére hat gesagt: „Wo sich eine Tür schließt, öffnet sich eine Andere“.  Dies gilt nun auch für die SPD Horn-Lehesterdeich – die Türen schließen sich und gehen am 06.02.2020 in einem gemeinsamen Ortsverein mit den Genossinnen und Genossen wieder auf.

Gleichzeitig schreiben wir Geschichte: Es hat in der Vergangenheit, die ein oder andere Fusion in Bremen gegeben, aber noch nie Beirats übergreifend. Das ist ein absolutes Novum.  Aus diesem Grund freue ich mich ganz besonders, dass die Mitglieder meines Ortsverein, Horn-Lehesterdeich, meine Idee der Fusion von Anfang an mitgetragen und unterstützt haben und dass die Gespräche mit Borgfeld auf Augenhöhe und mit der gleichen Freude und positiven Einstellung für diese Fusion stattgefunden haben.

Am 06.02.2020 geht nun der neue Ortsverein an den Start und es ist Zeit sich für die letzten Jahre zu bedanken:

Bei Ihnen liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger bedanke ich mir rechtherzlich für die Unterstützung bei den Wahlen, für die vielen Anmerkungen und Fragen, für vielen Impulse und Verbesserungsvorschläge, für die vielen positiven, aber auch kritischen Gespräche und das Interesse an unserer Arbeit.

Ein besonderer Dank geht an Catharina Hanke, die über den Vorstand SPD-UB-Bremen-Stadt unsere Interessen vertreten hat und sich im Beirat in einer hervorragenden Weise für unseren Stadtteil eingesetzt hat und damit viele positive Veränderungen im Namen der SPD für Horn-Lehe erreicht hat.

Vielen Dank an Gunther Hilliges aus unserem Ortsverein, der auf der entscheidenden Sitzung der Borgfelder Kollegen die positiven Aspekte der Fusion herausgestellt hat.

Ein weiterer besonderer Dank geht an zwei Mitglieder unseres OV-Vorstandes: Ladies First: Bettina Wegner – unsere Schatzmeisterin – die immer sehr besonnen und mit Augenmaß diese Funktion ausgefüllt hat. Darüber hinaus danke ich unserem 2. Vorsitzenden Barnabas Adam für seine Loyalität und Unterstützung. Barnabas war immer der ruhige Gegenpol. Dieser Dank geht aber über die Zusammenarbeit im Ortsverein weit hinaus. Die gemeinsame Zeit im Verkehrsausschuss des Beirates Horn-Lehe hat sehr viel Spaß gemacht und war darüber hinaus sehr erfolgreich. Barnabas – danke dafür.

19.12.2019 in Ortsverein

Eine Ära geht zu Ende - wir schreiben Geschichte.

Am 31.12.2019 ist es soweit - eine Ära geht zu Ende. Der SPD-Ortsverein Horn-Lehesterdeich wird per Ende Dezember seine Arbeit und seine Aufgaben einstellen - aber seine Mitglieder natürlich nicht!

Der SPD Unterbezirk Bremen-Stadt hat gestern Abend auf seiner Sitzung der Neuabgrenzung der Ortsvereine Borgfeld und Horn-Lehesterdeich zugestimmt. Damit ist der Weg frei für unseren gemeinsamen neuen Ortsverein: SPD Ortsverein Borgfeld-Lehesterdeich.

Als Vorsitzender des OV Horn-Lehesterdeich freue ich mich sehr über diese Entwicklung und ganz besonders darüber, dass die Idee der Fusion von den Mitgliedern beider Ortsvereine so positiv aufgenommen und untertützt wurde.

2020 kann kommen - wir werden gut gerüstet sein.

Tom

09.12.2019 in Ortsverein

Fusion: SPD Borgfeld und Horn-Lehesterdeich

Leider etwas zu früh: In der Wümme-Zeitung wird bereits über die anstehende Fusion der beiden Ortsvereine Borgfeld und Horn-Lehesterdeich zum neuen SPD Ortsverein Borgfeld-Lehesterdeich berichtet.

Aber damit schafft es unser Ortsverein auch mal wieder auf Seite 1.

16.11.2019 in Ortsverein

Wir haben ihn wieder! Pokal wieder im Lehesterdeich!

v. l.: Helmut, Bernd, Tom

Am Freitag, den 15.12.2019 fand die 12te Ausgabe des SPD Skatabends um den „Hans-Rost Pokal“ statt. 11 Spieler aus drei Ortsvereinen (Borgfeld, Oberneuland und Horn-Lehesterdeich) kämpften an 3 Tischen in der Vorrunde um die 3 Plätze in der Finalrunde.

Am Tisch 1 legte Tom nach einem verlorenen Erstspiel aber zur Mitte der Runde mit einem Grand Hand den Grundstein für den Einzug ins Finale. Lars und Derik starteten noch eine Aufholjagd. Tom gewinnt den Tisch mit 276 Punkten vor Lars (248), Derik(233) und Gunther (120).

Am Tisch 2 war Alex, der Titelverteidiger, am Start. Kurz vor Schluss hat ein vergeigtes Spiel die Hoffnung auf die Titelverteidigung zerstört. Tisch 2 gewinnt Helmut mit 397 Punkten vor Alex (259) und Brigitte (76).

Am Tisch 3 hatten sich Corina, Peter, Bernd und Stefan versammelt. Die ersten 10 Spiele liefen an Peter gnadenlos vorbei. Doch dann kam er in Fahrt - mit 6 Spielen auf 217 Punkten. Leider ein wenig zu spät. Es reichte nur zu Platz 2. Bernd hatte bereits gut vorgelegt - 245 Punkte. Stefan wurde am Tisch 3 mit 43 Punkten Dritter und nur Corina hatte gestern Abend so überhaupt kein Glück und war die Einzige mit einem negativen Ergebnis (-27).

Zwei Lehesterdeicher und ein Borgfelder im Finale: Bernd, Helmut und Tom. Wie auch in der Vorrunde war das „Glück mit den Dummen“ - Tom reichten 4 Spiele, davon 2 Grands, um mit 390 Punkten zu gewinnen. Bernd wurde mit 77 Punkten Zweiter und Helmut hatte in der Finalrunde nach 2 bitteren Niederlagen nur noch das Ranrobben an die 0 im Auge. Am Ende war er Dritter (-3 Punkte).

Es war wieder ein spannender und lustiger Abend. Vielen Dank an die SPD Oberneuland für die Organisation.