02.03.2019 in Ortsverein

"Senatorin zum Anfassen" - Senatorin für Kinder und Bildung Claudia Bogedan in Horn-Lehe

 

Auf Einladung der Bildungsdeputierten und Bürgerschaftskandidatin Catharina Hanke (Listenplatz 31) in Kooperation mit den SPD Ortsvereinsvorsitzenden, Alexander Keil (Borgfeld) und Thomas Hanke (Horn-Lehesterdeich) war am 28.02.2019 die Senatorin für Kinder und Bildung, Claudia Bogedan in Horn-Lehe. Ganz im Sinne "SenatorIn zum Anfassen - Politik zum Mitreden" fanden sich Genossen, aber und wichtiger Eltern und Kita-Leitungen an diesem Abend im Café Goedekens ein, um von der Senatorin den aktuellen Stand zu erfahren, aber auch mit ihr zu diskutieren.

02.03.2019 in Ortsverein

40 Jahre SPD

 

Am Donnerstag, den 28.02.2019 fand die Jahreshauptversammlung des SPD Ortsvereins Horn-Lehesterdeich statt. Neben der Zusammenfassung und der Übersicht des Jahres 2018 zu den Aktionen des OV und dem finanziellen Stand, gab es eine wichtige Personalie.

2015 wurde ihr Mann Gunther Hilliges für 50 Jahre SPD durch Senatorin Claudia Bogedan geehrt. "Dann bleibt es ja in der Familie", dachte der 1. Vorsitzende Thomas Hanke und lud zur Ehrung von Brigitte Hilliges ebenfalls die Senatorin für Kinder und Bildung, Claudia Bogedan ein.

"40 Jahre Mitglied der SPD ist eine herausragende Leistung", so die Senatorin. Eingetretten in einer Zeit, die nicht einfach war für die SPD und dabei geblieben.

Die Senatorin würdigte den Einsatz und das Engagement Brigittes, das sich nicht nur auf die SPD begrenzt. Brigitte engagiert sich bei terre des hommes und unterstützt ihren Mann in der Westsahara Arbeit und bei diversen anderen internationalen Aktivitäten. Darüber hinaus ist sie als Wahlhelferin und in der Hausaufgabenhilfe in der Curie Schule engagiert.

Der Ortsverein freut sich sehr, Dich als Mitglied aber auch als hilfsbereiter Mensch, in unseren Reihen zu haben.

Tom

23.02.2019 in Ortsverein

Landesparteitag in Bremen-Nord

 

Heute steht das SPD Zukunftsprogamm 2019 -2023 auf der Tagesordnung des Landesparteitag in Bremen-Nord auf dem Programm.

Das Team der Delegierten vom OV Lehesterdeich ist geschlossen angetreten. Wir entscheiden mit.

Tom

20.02.2019 in Ortsverein

Zeit für Gespräche

 

Am Rande des gestrigen Feierlichen Gelöbnisses der Freiwilligen Feuerwehr Bremen gab es natürlich auch Zeit für Gespräche und dem Austausch zu diversen Themen.

Neben aller Ernsthaftigkeit der aktuellen Lage, gab es aber auch den ein oder anderen Grund gemeinsam zu lachen.

Unsere Bürgerschaftskandidatin Catharina Hanke hat einen engen Draht zu unserem Senator für Inneres, Ulli Mäurer. 

20.02.2019 in Ortsverein

Feierliches Gelöbnis der Freiwilligen Feuerwehr

 

Catharina Hanke: „Wir danken allen, die Tag für Tag bereit sind, für unsere Sicherheit, Ihren Einsatz zu leisten.“ „Das ist keine Selbstverständlichkeit.“

12.02.2019 in Ortsverein

No comment: Ein trauriger Tag

 

Christian Weber ist tot.

Wir haben einen Freund verloren und sind in tiefer Trauer.

Damit ist alles gesagt.

10.02.2019 in Ortsverein

"Bremen, Europa und die Welt"

 

Neben der Beirats- und Bürgerschaftswahl findet am 26. Mai auch die Europawahl statt. Grund genug, einmal darüber zu sprechen, wieviel Einfluss hat Bremen auf Europa und die Welt. Was hat die SPD International im Bürgerschaftsprogramm aufgenommen? Wie können wir auch in Zukunft Einfluss nehmen?

Interessante Fragen. Sie haben auch Fragen. Diskutieren Sie gern mit. Wir freuen uns auf einen sehr interessaten Abend mit Gunther Hilliges und Özden Konuralp.

Tom

#WIRLIEBENBREMEN

#WIRL(I)EBENHORN-LEHE

10.02.2019 in Ortsverein

Öffentlich: Im Gespräch mit Claudia Bogedan, Senatorin für Kinder und Bildung

 

Wir freuen uns, dass wir es geschafft haben, die Senatorin für Kinder und Bildung nach Horn-Lehe zu holen. Gemeinsam mit dem SPD Ortsverein Borgfeld begrüßen wir alle Interessierten zum Thema Bildungspolitik zu einem sicherlich interessanten und diskussionsreichen Abend.

Tom

03.02.2019 in Ortsverein

Bauabnahme in der Focke Oberschule

 

Am Donnerstag, den 31.01.2019 fand endlich die Bauabnahme der neuen Fachräume in der Wilhelm-Focke-Oberschule statt. Nach nur einem Jahr Bauzeit konnten die Fachräume abgenommen werden.

Catharina Hanke: "Es sind wunderschöne und sehr helle Räume geworden." Die Nawiräume, der Kunst- und auch der Musikraum sind den heutigen Erwartungen angepasst worden.

Die Schulleitung, Frau Warschewik-König freut sich ganz besonders über die neuen Sanitäreinrichtungen und (wir sind im Jahr 2019) endlich über warmes Wasser. Auch die neuen Fenster, die jetzt abgedunkelt werden können, um an heißen Tagen auch konstruktiv zu arbeiten, gaben Anlass zur Begeisterung.

Catharina Hanke: "Mein Dank geht auch an IB Bremen, die hier einen hervorragenden Job gemacht haben." "Aber," so Hanke weiter: "wir sind noch lange nicht fertig - die Klassenräume und der vordere Teil des Schulhofs stehen als nächstes auf der Agenda des Ausschusses für Bildung und Kinder."

Tom

#WIRLIEBENBREMEN

03.02.2019 in Ortsverein

Frau Huckfeldt geht in Ruhestand

 

Abschied von der Schulleitung der Marie-Curie Schule in Horn-Lehe. Frau Huckfeldt geht nach 40 Jahren in den wohlversdienten Ruhestand. Selbstverständlich begleitet sie "Ihre" vierte Klasse bis zum Schuljahresende.

Catharina Hanke, während der Veranstaltung: "Die SPD Fraktion und ich persönlich haben Frau Huckfeldt schätzen gelernt, da sie immer den Kontakt zu uns und dem Beirat gesucht hat und konstruktiv an Lösungen mitgearbeitet hat." und weiter: "Es hat viel Spaß gemacht mit ihr zusammen zu arbeiten."

Ganz besonderes imposant ist die Tatsache, dass es ihr sehr wichtig war, die Grundschüler immer wieder zum Lesen zu animieren und dafür zu begeistern. In Zeiten von WhatsApp, SnapChat und Co. keine Selbstverständlichkeit.

Catharina Hanke abschließend: "Liebe Frau Huckfeldt, vielen Dank für die tolle Arbeit für unseren Stadtteil."

TOM

#WIRLIEBENBREMEN

Termine

Alle Termine öffnen.

25.03.2019, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr Ausschusssitzung Umwelt und Verkehr des Beirates Horn-Lehe

04.04.2019, 19:15 Uhr - 21:45 Uhr Sitzung des Beirates Horn-Lehe

23.04.2019, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Ortsvereinssitzung
Ein Thema wird u.a. der Wahlkampf sein.

15.05.2019, 09:00 Uhr - 11:00 Uhr Bürgermeister in Town
Bürgermeister Carsten Sieling besucht das Café am Mittwoch in Horn-Lehe.

Alle Termine

Kommentare

Wetter-Online

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online