Senator Lohse‘s Betonplanspielchen beendet

Veröffentlicht am 07.12.2014 in Ortsverein

Ausgerechnet ein grüner Senator will aus Baum Beton, aus Grünfläche Wohnbaufläche machen.  

Idyllisch– umrahmt von Bäumen liegt er da, der kleine See an der Marcusallee/Ecke Deliusweg. Diverse Bänke laden zum Verweilen ein. Enten und anderen Vogelarten bietet er ein Zuhause. Das Seegrundstück ist ein ortsteilprägendes Areal.

Bau und Umweltsenator Lohse spielt aber mit dem Gedanken, das Areal mit dem „Dampfhammer platt zu machen“.  Nun sind diese Gedankenspielchen aber vorbei.

Der Deputation für Umwelt, Bau, Verkehr, Stadtentwicklung und Energie wurde eine Ergänzung zum FNP vorgelegt. Diese Ergänzung war die Beschlussvorlage des Beirates Horn-Lehe das Seegrundstück Marcusallee von Wohnbaufläche in Grünfläche zu ändern. Die Deputierten stimmten dieser Änderung einstimmig zu.

Der Ausschusssprecher Jürgen Pohlmann erwähnte lobend das große Beteiligungsverfahren und die vielen Anträge und Änderungsvorschläge aus der Bevölkerung und den Beiräten. Er sei durch und durch überzeugt von der Vorlage und würde sogar von einem „Meilenstein“ sprechen. Bei leicht wachsender Einwohnerentwicklung soll neuer Wohnraum vor allem durch die Innenentwicklung nicht genutzter und die Ausweisung potentieller Flächen  zur Wohnbebauung geschaffen werden, aber gleichzeitig wesentliche Elemente aus dem Landschaftsprogramm erhalten bleiben. Deshalb sei die Tischvorlage zur Ergänzung der Deputationsvorlage zum Flächennutzungsplan so wichtig. Beim Seegrundstück an der Marcusallee handele es sich um ein ortsteilprägendes Areal. Selbiges gelte es zu erhalten!

Ein besonderer Dank geht in diesem Zusammenhang auch an den Beirat Horn-Lehe, der sich mit besonderer Akribie für den Erhalt des Grundstückes in seiner ursprünglichen Form eingesetzt hat.

 

Kommentare

Wetter-Online

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online