Die Daten - Schizophrenie

Veröffentlicht am 25.10.2015 in Ortsverein

Liebe Genossinnen und Genossen,

in diesen Tagen wird die Abstimmung zur Datenvorratsspeicherung wieder kontrovers diskutiert. Auch innerhalb der SPD ist man sich sehr uneinig.

Hier ein Kommentar von Tom zu diesem Thema.

Es war einmal ein Amerikaner namens Zuckerberg, der hatte eine Idee: facebook. Sehr schnell eroberte dieses System die ganze Welt. Der Zuwachs an der Community wuchs täglich und erreichte schwindelnde Höhen. Aber warum eigentlich? Der Austausch von Informationen und persönlichen Daten war plötzlich sehr einfach und erreichte eine Vielzahl von Usern gleichzeitig. Zuckerberg gelang es auf eindrucksvolle Weise, die positiven Aspekte darzustellen. Leider werden die negativen Seiten grundsätzlich ausgeblendet. Zuckerberg verdient mit persönlichen Daten außerordentlich viel Geld, eröffnet einen rechtsfreien Raum, versucht mit immer weiteren Maßnahmen Persönlichkeitsmerkmale für sich zu nutzen und einmal vorhandene Daten lassen sich kaum aus dem Netz entfernen.

Mobbing, Drohungen, rechtspopulistische Äußerungen und diverse Shitstorms sind an der Tagesordnung. Facebook wird seiner Verantwortung gegen Verfehlungen kaum gerecht.

Und was macht der User - er postet munter weiter - gibt persönliches von sich preis.
Dinge, die jahrelang oder im schlimmsten Fall für immer im Nerz kursieren. Kein Gedanke daran verschwendend, dass solche Daten, Posts oder Fotos in einigen Jahren! zum Nachteil für das Fortkommen bzw. der eigenen Person ausgelegt werden können. Heute sind bereits Arbeitgeber so weit, Facebook-Eintragungen zu prüfen.

Zusammengefasst, gilt es als chic, jeden "Firlefanz" zu posten, ohne Rücksicht auf Verluste. Natürlich betrifft dies nicht nur Facebook, sondern auch alle weiteren sozialen Netzwerke, die weder eine Selbstkontrolle noch gewisse Sicherheitskontrollen aufweisen.

Ohne Rücksicht auf Verluste gehen wir mit unseren Daten um - alles nur eine Frage, wie uns suggeriert wird, dass das alles ja so prima ist. Cleveres Marketing! Kein Nachdenken, dass diese Daten jahrelang!! im Netz bleiben. Darüber hinaus glauben die Networker, dass Sie die Kontrolle über ihre Daten haben, bzw. dass die Daten ihnen gehören. Aber, weit gefehlt - diese Daten sind bereits schon in den Besitz von Facebook, Google und anderen übergegangen, die damit Kundenverhalten und Werbungsmaßnahmen "ausspähen" - Klevere, permanent upgedatete  AGB's machen es möglich.

Keinen stören diese Praktiken, aber die VDS, die mehr Sicherheit bringt und zeitlich limitiert ist, ist plötzlich ein Riesenproblem - welch Schizophrenie!