Neuer Ortsamtsleiter - eine Frau!

Veröffentlicht am 14.06.2013 in Lokal

Wolfgang Ahrens, Catharina Hanke, Inga Nitz, Rainer Kammeyer

Es ist vollbracht. Die Nachfolge oder besser die Nachfolgerin für Wolfgang Ahrens steht fest. Am Donnerstag, den 13.06.2013 wurde in der außerordentlichen Beiratssitzung die 33-jährige Inga Nitz (SPD) zur neuen Ortsamtsleiterin gewählt.

Vier Kandidaten, bzw. 3 Kandidaten und eine Kandidatin standen in der Beiratssitzung zur Wahl. Das Procedere war wie folgt:

Jede(r) Bewerber(in) hatte Gelegenheit sich anhand von gestellten Fragen vorzustellen. Zwei Fragen kamen von Herrn Kammeyer aus Senatskanzlei, je eine Frage der im Beirat vertretenden Parteien, sowie bis zu vier Fragen aus dem Publikum. Jeder hatte bis zu 30 Minuten Zeit für die Darstellung bzw. Beantwortung. Diese Zeit wurde aber von keinem ausgeschöpft.

Die Fragen reichten vom " warum beworben?", über die eigenen Stärken, über den Umgang mit Transparenz bis hin zu den Aktivitäten der ersten 100 Tage. Darüber hinaus wurde aber auch gezielte Fragen zum Stadtteil gestellt: Fragen nach der Sicherheitseinschätzung bezüglich der Standorte Polizei und Feuerwehr bis hin zu einem ersten Wunsch, den man als neuer Ortsamtsleiter, wenn man ihn frei hätte, den Horn-Leherinnen und Horn-Lehern erfüllen würde.

Alle Kandidaten und Kandidatinnen lagen nicht so weit auseinander mit ihren Antworten, obwohl die Fragen seitens der Bewerber(innen) sicherlich unterschiedlich verstanden wurden. Ein wesentlicher Unterschied stellte sich jedoch bei der einzigen Bewerberin im restlichen Feld ein: In einer sehr offenen, entwaffnend ehrlichen Art, gestand sie bei der ein oder andere Frage, dass sie hier noch nicht im Bilde ist, sich aber umgehend schlau macht und darauf zurückkommt.

Wesentliche Unterschiede zeigten sich aber, für den genauen Betrachter in der "Body Language". Zurückhaltend distanziert, bis offen und sehr aufnahmefähig.

Die Fragen, des Publikums wurden von der Tendenz her, in die gleiche Richtung  beantwortet. Nur die Ansätze waren etwas unterschiedlich.

Die nach den Präsentationen anstehende Wahl brachte folgendes Ergebnis:

Inga Nitz.           8 Stimmen
Hr. Marun.         5 Stimmen
Hr. Balkausky.   2 Stimmen
Hr. Weipert.       0 Stimmen

Liebe Inga, Herzlich willkommen in Horn-Lehe.

TOM