SICHERHEIT großgeschrieben!

Veröffentlicht am 28.09.2014 in Ortsverein

Am 22.09.2014 fand im Hotel Deutsche Eiche eine gemeinsame Mitgliederversammlung, der SPD Ortsvereine Horn-Lehesterdeich und Obeneuland zum Thema "Sicherheit in Horn-Lehe und Oberneuland" statt. Als Referent war Herr Feldmann, Revierleiter Horn-Lehe eingeladen.

Feldmann informierte darüber, dass ganz besonders Borgfeld und Horn-Lehe die niedrigste Kriminalitätsrate im Bremer Vergleich haben. Dies bezieht sich auf alle möglichen Delikte. Im Bereich "Einbruchskriminalität" sind unsere Stadtteile aber mit vorn dabei. Die Spitzenzahlen bei den Einbrüchen gab es 2011/2012. Inzwischen ist ein leichter Rückgang zu verzeichnen. Die größte Herausforderung für den Bereich des Bremer Nord-Ostens ist immer noch der Personalmangel.

Wie läuft ein Einbruch ab:

Ist ein Täter nicht in 2 Minuten im Gebäude gibt er in der Regel auf. Folgende Vorgehensweisen sind typisch:

70 % wurden Fenster oder Türen aufgehebelt

13 % Glas eingeschlagen

10 % wurden, auf Kipp gestellte, Fenster genutzt.

Wie kann man sich besser schützen:

Es gibt viele Möglichkeiten und diese müssen nicht immer gleich viel Geld kosten:

- abschließbare Fenster, - Zusatzschlösser, - Bewegungsmelder, - Alarmanlagen

Aber ganz besonders wichtig ist das eigene Verhalten und eine gewisse Aufmerksamkeit gegenüber allem Ungewöhnlichen.

- keine Schlüssel verstecken oder gar stecken lassen, - keine gekippten Fenster, wenn man länger ausser Haus ist.

- Anwesenheit vortäuschen (Fernseher anlassen, Zeitschaltuhren für Licht etc.)

- Nachbarschaftshilfe

- künstliche DNA - hier war Bremen Vorreiter.

Das A und O ist Aufmerksamkeit. Diesem Hinweis schließt sich die beiden OVs gern an: Achten SIe auf Ungeöhnliches und informieren Sie die Polizei - lieber einmal mehr als einmal zu wenig!

TOM

 

Kommentare

Wetter-Online

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online