"Rot-Grün ist gut für Bremen und Bremerhaven"

Veröffentlicht am 27.07.2013 in Überregional

Vor nicht all zu langer Zeit, zogen Bürgermeister Böhrnsen und Bürgermeisterin Linnert Halbzeitbilanz. Die Sommerpause bietet natürlich die optimale Gelegenheit sich mit dem derzeit Erreichten auseinanderzusetzen. Die SPDler vom Ortsverein Horn-Lehesterdeich haben sich ebenfalls ihre Gedanken zur Halbzeit gemacht. Vorweggenommen kommen die Mitglieder zu dem gleichen Ergebnis: "Rot-grün ist gut für Bremen und Bremerhaven!"

Neben der überregionalen Situation in Bremen haben die Lehesterdeicher auch die Veränderungen in Horn-Lehe unter die Lupe genommen.

Die positive Entwicklung für Bremen läßt sich auf Key-Punkte aufteilen:

1. Finanzen:
Bremen spart und erhöht gleichzeitig Einnahmen, wie die Erhöhung der Gewerbesteuer, Citytax, sowie Gebührenanpassungen.
Das Programm zum "Umbau der Verwaltung und Infrastruktur" gibt nachhaltigen Modernisierungsschub. Das heißt konkret, dass der Konsolidierungskurs eingehalten wird und das jährliche Defizit kontinuierlich gesenkt wird.

2. Wirtschaft:
Das BIP in Bremen stieg in Bremen um 1,2 % in 2012 - Bundesdurchschnitt: 0,7 %. Auch für 2013 stehen die Prognosen gut. Bremen ist auf einem guten Kurs.

Pro Einwohner lag das BIP in Bremen mit einem Wert von 41.857 Euro deutlich über jenem Gesamtdeutschlands mit 31.281 Euro. Das Herzstück Bremens sind unsere Häfen.

180 Millionen Investment in den Offshore Terminal Bremerhavens für bessere Rahmenbedingungen für die Windenergie.

Aufwertung der Bremer Innenstadt durch ein neues Einkaufscenter.

Ecomat bringt die Luft- und Raumfahrttechnik weiter nach oben.

Weiterentwicklung von Europas Spitzen-GVZ im Bremer Süden, sowie des Gewerbegebietes Hansalinie stärken Logistik und Industrie.

Alle diese Punkte zeigen, dass Bremen ganz stark auf Wachstum setzt.

Auch in anderen Bereichen, sind sehr viele Initiativen und Projekte angestoßen, bzw. auf den Weg gebracht worden, sowie Konzepte umgesetzt worden.

Dazu gehören u.a. die Bereiche:

Umwelt, Bau, Verkehr und Klima
- energetische Sanierung von Gebäuden
- neue Initiative wie Modellprojekte KIQ (Kooperation im Quartier)
-Ausbau der Erneuerbaren Energien
- Neues Weserkraftwerk 2012 in Betrieb gegangen
- Straba-Linien 1 und 4 sind verlängert worden ( Linie 1 bereits fertig)
- Ausbau des Car-Sharing-Systems
- Wohnungsbauoffensive (25 % für öffentlich geförderten Wohnungsbau)
- Wohnungsbauprogramm in 2012 mit einem Kreditvolumen von 40 Mio.
aufgelegt
- Mietpreisbremse in Vorbereitung

- Einführung eines Mindestlohngesetzes
- Initiative im Bundesrat gegen Leiharbeit und prekäre Arbeitsverhältnisse
- gegenüber 2006 ein Zuwachs von 10 % sozialversicherungspflichtiger Arbeitsplätzen

- 7,5 Millionen Euro zusätzliche Mittel für Bildung
- Personalaufstockung in wichtigen Bereichen
- 205 zusätzliche Stellen in Bremen und Bremerhaven
- Zwei-Säulen Modell aus Gymnasien und Oberschulen
- über 5 Jahre wird die Uni 80 Millionen vom Bund bekommen plus 20 Millionen von Bremen
- Rechtsanspruch auf Betreuung von Kindern unter 3 Jahren wird eingelöst.
- Einrichtung von 2500 neuen oder umgewandelten Plätzen
- Versorgungsquote: 45 Prozent bei U3
- Versorgungsquote: 68 Prozent bei Ein- und Zweijährigen
- Elternvereine zur Betreuung von Kindern bekommen mehr Geld

Sehr viele positive Fortschritte sind auch in den Bereichen: Justiz, Inneres, Sport, Soziales, Gesundheit, Kultur,  Integration, Beiräte, Europa und Entwicklungszusammenarbeit bereits gemacht worden.

Ihr könnt alle weiteren Details gern bei der Senatspressestelle unter "Rot-grün ist gut für Bremen und Bremerhaven" - Bürgermeister Böhrnsen und Bürgermeisterin Linnert ziehen Halbzeitbilanz nachlesen.

Die Aussage von Jens: "Rot-grün bringt Bremen und Bremerhaven weiter nach vorn" kann der Ortsverein Lehesterdeich deshalb nur unterstreichen!

Welche positiven Veränderungen gibt es für Horn-Lehe:

Vorweg gesagt: Viele!

Das Mühlen4tel geht in die nächste Runde. Die Umsetzung wird Horn-Lehe ein neues und attraktives Gesicht geben.

Das neue Polizeirevier steht kurz vor der Fertigstellung.

Entdeckerzenrrum "botanika" wird für 2 Mio. Euro umgebaut.

Das Ortsamt wird ins Landhaus Louisenthal umziehen.

Die Freiwillige Feuerwehr bekommt ein neues Gerätehaus.

Die Sanierung des Gymnasiums Horn ist beschlossen.

Die Kopernikusstrasse ist nun 30iger Zone.

Die Leher Heerstrasse bekommt mit einer extra Querung durch einen Zebrastreifen mehr Sicherheit für unsere älteren Mitbürger.

Viele wichtige Projekte sind finanziell durch Beiratsmittel unterstützt worden.

Die Sanierung des Unibades ist für die nächsten Jahre beschlossen und finanziell gesichert.

Der Sportpark Horn-Lehe wurde 2012 eingeweiht und erfreut sich großer Beliebtheit.

Alle diese Projekte und Umsetzungen sind von der SPD mit angeschoben, unterstützt und umgesetzt worden.

Neben diesen besonderen, sind auch ganz viele kleine und lokale Projekte inzwischen positiv für unseren Stadtteil umgesetzt worden.

Zusammengefasst läßt sich feststellen, dass die positive Entwicklung Bremens auch Horn-Lehe erfasst hat. Auch in unseren Stadtteil stehen die Zeichen auf Wachstum. Horn-Lehe wird noch attraktiver und geht einen guten Weg in die Zukunft, auch Dank der SPD-Mitglieder im Beirat, die die richtigen Weichen für die genannten Projekte gestellt haben.

Thomas Hanke, Pressesprecher des Ortsvereins: "Unser besonderer Dank geht in diesem Zusammenhang natürlich an die Rot-Grüne Regierung, die nicht nur wichtige Impulse für Bremen setzt und noch wichtiger umsetzt, sondern auch die Projekte in Horn-Lehe positiv entschieden hat.

Auch der Ortsverein Lehesterdeich hält es mit Caroline Linnerts Worten: "Aber es gibt noch viel zu tun. Der vor uns liegende Weg wird nicht einfach - aber es lohnt sich." Zusatz vom Ortsverein: "Also lassen Sie es uns gemeinsam anpacken!"

Tom