Podiumsdiskussion: Quartalskinder

Veröffentlicht am 06.08.2018 in Ortsverein

v. l. Heike Ewert, Dr. Torsten Sprange, Ulrike Teschner

Nachtrag: Am 30.05.2018 fand in Horn-Lehe eine Podiumsdiskussion mit Psychologin Frau Heike Ewert, Kinder- und Jugendarzt Dr. Torsten Sprange und der Leiterin der Kita Horn Frau Ulrike Teschner statt.

Quartalskinder? - Was sind das?

Das Kindergartenjahr fängt im August an. Wie gehen wir aber mit den Kindern um, die bis Dezember das dritte Lebensjahr vollenden? Auf Grund eines von Eltern gestellten Antrags, besteht die Möglichkeit ein weiteres Jahr in der Krippe zu bleiben. Grundsätzlich ist aber auch dann ein Wechsel in die KiTa vorgesehen.

Das Antragsverfahren ist sehr fragwürdig, dann die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes Berücksichtigung finden.

Es wurde ebenfalls die Vor- und Nachteile eines Wechsel in die KiTa diskutiert. Es muss, so war einhellig die Meinung, auf jedes Kind geschaut werden, ob ein Wechsel in die KiTa sinnvoll erscheint. Man kam überein, das der Ausbau der Krippen und KiTas weiter fortgesetzt werden muss.

Catharina versprach bei der Veranstaltung, da der Ausbau und die benötigte personelle Ausstattung noch längere Zeit in Anspruch nehmen wird, mit den KiTas ganz engen Kontakt zu halten, um Ihrerseits Unterstützung zu leisten, damit jedem Kind gerecht werden kann.