Podiumsdiskussion: ENTWICKLUNGSPOLITIK? UMDENKEN!

Veröffentlicht am 16.03.2014 in Bürgerschaft

Neue Ansätze für eine echte globale Partnerschaft

Bis zum Herbst 2013 wurde das Bundesministerium für Entwicklungszusammen-arbeit vier Jahre lang von einem Minister geführt, der es eigentlich abschaffen wollte. Parallel dazu waren und sind globale Beziehungen einem stetigen Wandel ausgesetzt. "Reicher" Norden - "armer" Süden: Jahrzehntelang fußte Entwicklungs- politik auf diesem Bild. Die Realität sieht allerdings ganz anders aus, denn die Gewichte in der Welt haben sich deutlich verschoben.

Länder wie China und Brasilien sind auf dem Weg, wirtschaftlich und politisch bedeutende Mächte zu werden, während andere Nationen auf Armutsniveau verharren oder - wie etwas Somalia - als "gescheiterter Staat gelten. Parallel dazu machen neue Herausforderungen, wie Klimawandel und die zunehmende Verknappung von Nahrungsmitteln, den globalen Dialog notwendiger denn je.

Diese Veranstaltung soll die Diskussion eröffnen, gemeinsam mit Akteuren der EZ wollen wir über Bewährtes und neue Ansätze diskutieren und dabei auch die Frage behandeln, welche Rolle Bremen und auch die EU zukünftig einnehmen können.

Teilnehmer der Talkrunde: Klaus von Freyhold (Projektplaner und Gutachter in der Entwicklungszusammenarbeit), Gunther Hilliges (eh. Leiter des Landesamtes für Entwicklungszusammenarbeit), Marion Lieser (Geschäftsführerin Oxfam Deutschland e.V.), Joachim Schuster (unser EU-Kandidat) - Moderation: Theo Schlüter (Vorsitzender Bremer Presse-Club)

Beginn: 19.00 Uhr am Mittwoch den 02. April im Übersee-Museum, Bremen (Forum), Bahnhofsplatz 13