Horner SPD besuchte MARUM

Veröffentlicht am 12.05.2012 in Ortsverein

Interessante Einblicke in die Erforschung von Klima und Ozean

Mitglieder der SPD-Ortsvereine Horn-Lehesterdeich und Achterdiek besuchten in diesen Tagen das MARUM-Zentrum für Marine Umweltwissenschaften. Frau Dr. Barbara Donner, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Prof. Dr. Michael Schulz aus dem Direktorium führten die SPD-Mitglieder durch die vielfältigen Arbeiten des MARUM.

Das wesentliche Forschungskonzept heißt: Die Rolle des Ozeans im System Erde. Hierzu gehören die Untersuchungen biochemischer Prozesse am Meeresboden, sowie ebenfalls die Wechselwirkungen zwischen Ozean und Klima. „Um diesen Forschungsarbeiten nachzukommen, müssen wir natürlich raus auf das Meer“, so Prof. Dr. Schulz und weiter: „ Wir müssen die Labore auf den Forschungsschiffen jeweils entsprechend unseren Bedürfnissen ausrüsten. Wir haben hier in Bremen 2 Tauchroboter, die wir vor Ort vom Schiff aus über Maus und Joystick bedienen, um uns ein Bild vom Meeresboden in bis zu 4000 m Wassertiefe zu verschaffen und Proben zu entnehmen.“ Weltweit gibt es nur wenige dieser Roboter, die für wissenschaftliche Zwecke eingesetzt werden. Um das Klima vergangener Zeiten zu erforschen und daraus Rückschlüsse auf zukünftige Klimaentwicklungen ziehen zu können, sind Arbeiten, wie diese dringend erforderlich. 350 Mitarbeiter und 80 Studenten sind im MARUM in der Forschung tätig.

Besonderes Highlight wird für die Bremer Bevölkerung im nächsten Jahr der Besuch des Forschungsschiffes FS MERIAN in Bremen sein. Ein Tag der offenen Tür wird dazu geplant. Die SPD-Mitglieder zeigten sich, von den Arbeiten des MARUM unter dem Motto „Dem Meer auf den Grund gehen, außerordentlich beeindruckt.

 

Kommentare

Wetter-Online

Wer ist Online

Jetzt sind 4 User online