Horn tohoopen

Veröffentlicht am 09.08.2018 in Ortsverein

HORN TOHOOPEN - eine Kooperation, die im Ausschuss Soziales im Beirat Horn-Lehe seine Geburtsstunde hatte. Keine Mobilität im Alltag? Für manche ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger ist Mobilität nicht selbstverständlich. Aber Mobillität macht Begegnung möglich. Also was tun? "Wir wollen mit dieser Kooperation Menschen zusammenbringen", so Catharina Hanke.

Es hat Gespräche mit dem Johanniter-Haus und den beiden ev. Kirchengemeinden im Stadtteil gegeben, denn alle 3 sind auch Orte der Begegnung. Es finden Konzerte statt, Sommerfeste, Andreas Café, Caf´am Mittwoch oder Lesungen werden angeboten.

Alle Einrichtungen wechseln sich mit den Programmen und Angeboten ab. Was hat das jetzt aber mit Mobilität zu tun? Wir gehen einen Schritt weiter und richten für die Programmpunkte und Angebote einen HOL- und BRINGDIENST ein, damit allen interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger teilnehmen können.

Die Johanniter stellen dafür ein Fahrzeug zur Verfügung. Wir suchen natürlich Fahrer und Beifahrer. Alle Ehrenamtlichen erhalten Fortbildungen. Ein Erste Hilfe Kurs mit Sturzprophylaxe ist für November geplant.

Der nächste Termin, wo sich Bürger für das Ehrenamt als Fahrer/in, Beifahrer/in oder Telefonist/in bwerben können, findet am 21.08.2018 um 17.00 Uhr in der Begegnungsstätte am Johanniterhaus statt.

Sei dabei - ich bin es auch.

Tom