Beiratswahl 2015 Horn-Lehe: Vertrauen liegt bei einzelnen SPD Kandidatinnen und Kandidaten

Veröffentlicht am 15.05.2015 in Ortsverein

Die Beiratswahl 2015 ist ausgezählt. Zum zweiten Mal ist das Personenwahlrecht zur Anwendung gekommen. Diese Beiratswahl zeigt, unter der Betrachtung der Personenstimmen, sehr eindrucksvoll, wessen Arbeit der letzten vier Jahre die Zustimmung und Anerkennung gefunden hat.

Das Vertrauen liegt bei der SPD diesmal bei einzelnen Kandidatinnen und Kandidaten:

Ein ganz besonderes Kompliment geht in an die Spitzenkandidatin Catharina Hanke, die ihr Ergebnis von 2011 um satte 67 % (2011: 726 - 2015: 1212 Stimmen) steigern konnte. Tom Hanke (SPD OV Horn-Lehesterdeich) nach dem vorläufigen Endergebnis: „Das ist die Wertschätzung der Bürgerinnen und Bürger von Catharinas Arbeit im Stadtteil. Sie hat in den letzten vier Jahren viel geleistet und viel erreicht.“

Im Vergleich zu den Spitzenkandidaten hat Catharina damit, mit riesen Abstand, den besten Wert erzielt.

Weitere SPDler konnte ihr Wahlergebnis zu 2011 überproportional steigern: Thomas (Tom) Hanke (+ 42,9 %) und Birgit Bäuerlein (+32,4 %)

Aus dem Stand schaffte Barnabas Adam 312 Stimmen und damit den Sprung in den Beirat.

Auf Grund des im Bild zusehenden vorläufigen Endergebnisses, wird sich der Beirat wie folgt zusammen setzen:

CDU       5 Sitze

SPD        4 Sitze (Catharina Hanke, Dirk Eichner, Birgit Bäuerlein, Barnabas Adam)

Grüne     3 Sitze

Linke      1 Sitz

FDP       1 Sitz

AfD        1 Sitz

Das heißt, die SPD hat ihre Anzahl erhalten. Die CDU einen dazu gewonnen und die Grünen einen Sitz verloren. Die AfD beerbt die Bürger in Wut.

Tom