8. Skatabend – Viel Spaß – Pokal geht nach Oberneuland

Veröffentlicht am 15.11.2015 in Ortsverein

Peter, Volker und Derik (v. links)

12 Teilnehmer mit viel guter Laune haben am Freitagabend gereizt und gedrückt.  Bei Currysuppe und dem ein oder anderen Bier, wurde nun bereits zum achten Mal der Hans-Rost-Pokal ausgespielt.

Die Teilnehmer der Finalrunde wurden an vier Vorrundentischen ermittelt. Tisch 1: Volker, Dieter und Tom. Tisch 2: Hans-Dieter, Helmut und Peter. Tisch 3: Corina, Armin und Ernst. Tisch 4: Derik, Lars und Nicolai.

Für den ein oder anderen fing der Abend schon bescheiden an: An Tisch 1  setzte Tom einen sicher geglaubten Karo in den Sand. An Tisch 4 vergisst Nicolai bei seinem SuperGrand zu drücken und kassiert im ersten Spiel gleich 192 Minuspunkte. Damit waren an diesen beiden Tischen schon die ersten Weichen gestellt.

Am Ende setzte sich an Tisch 1 Volker mit +234 Punkten vor Dieter +198 und Tom +58 durch.  An Tisch 2 fiel die Entscheidung für das Finale erst im letzten Spiel: Mit einem gewonnenen Karo konnte Peter Helmut noch abfangen und gewinnt den Tisch mit +632 Punkten vor Helmut +617 und Hans-Dieter mit +298 Punkten.

Unser einziges „Mädel“ am Tisch 3 hielt sich wacker, konnte aber die Dominanz der beiden Herren nicht verhindern. Hier gewinnt Ernst mit +260 Punkten vor Armin +228 und Corina +91. Ernst verzichtete auf das Finale, somit rutschte Armin in die Finalrunde.

Am Tisch 4 wurde ebenfalls im letzten Spiel die Finalteilnahme ermittelt. Lars war vor dem letzten Spiel vorne. Ein verlorener Null besiegelte sein Schicksal und Derik zog mit -33 vor Lars -68 und Nicolai -571 Punkten ins Finale ein. Interessanterweise gab es nur an Tisch 4 am Ende Minuspunkte. Dies lässt die Vermutung zu, dass sich hier die richtigen Skatexperten gefunden haben.

In der Finalrunde, bestehend aus Volker, Armin, Peter und Derik drehte dann Volker noch einmal richtig auf. Am Ende gewann er mit +202 Punkte und großem Vorsprung den 8. Skatabend um den Hans-Rost-Pokal. Der Kampf um die Plätze war dann noch einmal richtig spannend und ganz knapp.

Im letzten Spiel konnte Derik mit einem Kreuz noch von Platz 4 auf Platz 2 springen.

Damit ergibt sich folgender Endstand:

1. Volker   +202 Punkte

2. Derik      + 24 Punkte

3. Peter       + 22 Punkte

4. Armin     + 21 Punkte

Auch in diesem Jahr war es wieder ein lustiger Abend mit viel Spiel und Spaß, mit leckerer Currysuppe und dem ein oder anderen Bierchen.

Auf ein Neues im nächsten Jahr.

TOM