1. Sommerfest - Wilhelm-Röntgen-Straße, Bremen-Horn-Lehe

Veröffentlicht am 20.08.2018 in Ortsverein

Das Bunsenquartier soll attraktiver werden - das wünschen sich viele Anwohner und der Fachausschuss für Zukunft, Stadtteilentwicklung und Jugendbeteiligung gleichermaßen. Im Ausschuss wurde dann auch die Idee zum ersten Sommer-Straßenfest geboren. Ausschusssprecherin Catharina Hanke und Jessica Jagusch vom Ortsamt holten dann zunächst das Planungsbüro Stadtland+ mit ins Boot. Parallel zu den Angeboten auf dem Fest wurden, über ein Ideencafé, die Besucher nach ihrer Meinung und ihren Wünschen befragt.

Neben dem Fest sollte ein Flohmarkt im Grünzug des Marktplatzes stattfinden.

Am Samstag, den 18.08.2018 war es nun soweit. Am Abend vorher wurden bereits die Vorbereitungen begonnen und am Samstag, vormittag, ging es mit dem Aufbau richtig los. Schließlich sollte es um 14.00 Uhr pünktlich los gehen.

Um 14.00 Uhr eröffneten Jessica Jagusch (Ortsamt), Heiner Hautau (Vorsitzender des Bürgervereins) und Heike Menz (Beiratssprecherin) das Sommerfest. Heike Menz bedankte sich bei Catharina Hanke und Olga Rudy für die Organisation. Darüber hinaus ging ihr Dank auch an alle Beteiligten.

Neben dem leiblichen Wohl, dass von Bratwurst und Fischbrötchen, von frischen Ofenkäsebrötchen über Kuchen bis hin zu Obst und Gemüse reichte, war ebenfalls ein umfangreiches Kinderprogramm mit Hüpfburg, Kinderschminken, Märchenlesung, Glücksrad, Dosenwerfen sowie Sparschwein bemalen etc. aufgeboten.

Auch die Freiwillige Feuerwehr Horn-Lehesterdeich war mit ihrem Löschwagen vor Ort.

Das Musikprogramm war ebenfalls vom Feinsten: Am frühen Nachmittag war der Chor Segelschulschiff Deutschland zu hören. Im Anschluß und zwischendurch gab es Musik und Bewegung mit dem KinderBewegungsZentrum und Arne Tschorn.

Am frühen Abend brachte dann die Sambagruppe "Samba reloaded" den Festplatz zum brodeln. Heiße Rythmen liessen die Füße nicht stillstehen. Anschließend gab die Band "Blue Flames" einen Einblick in ihr Repertoire.

Den Abschluss bildete dann die Band "Larry and the handjive" die ab 19:45 Uhr reichlich Rock `n Roll spielten und zum Tanzen aufforderten.

Abschließend kann man nur sagen: Wer nicht dabei, hat etwas verpasst!!

Ein rundherum gelungenes und sehr gut organisiertes Fest. Wir vom SPD Ortsverein danken allen Beteiligten an der Organisation und der Umsetzung.

Dass das Sommerfest ein Reisenerfolg war, zeigt allein, das in Spitzenzeiten mehr als 2500 Besucher auf dem Fest waren.

Auf ein Neues in 2019.

TOM