SPD vor Ort: Besuch bei der Stiftung „Alten Eichen“

Veröffentlicht am 20.10.2010 in Vermischtes

Mitglieder der SPD Beiratsfraktion haben am Mittwoch, den 20.10.2010 die Stiftung „Alten Eichen“ besucht. Im Gespräch mit Herrn Busche und Herrn Spöttel konnten sich die Stadtteilpolitiker über die diversen Aktivitäten, die aktuellen Probleme und die geplanten Aktionen informieren.

Die Stiftung ist mit 414 Jahren die älteste in Bremen und die 2t älteste Sozialstiftung in Deutschland. Selbstverständlich hat sich in den letzten mehr als 400 Jahren vieles geändert. Das Stammhaus ist in Horn-Lehe. Es gibt 8 Standorte in Bremen.

Zwei Arten der Betreuung werden verfolgt: Ca. 95 Kinder werden stationär betreut und ca. 120 Kinder ambulant. Interessant ist, so Herr Busche, dass sich in der stationären Behandlung im Wesentlichen Kinder ohne Migrationshintergrund befinden. Die Zahl der hilfsbedürftigen Kinder liegt derzeit bei ca. 6700 allein in Bremen – Tendenz steigend.

Eines der größten Probleme sieht Herr Busche in der Tatsache, dass Kinder in Nachbarbundesländer „abwandern“. Ein Grund dafür ist, wie zum Beispiel in Niedersachsen, ein sogenanntes „All-Inklusive-Programm“, das eine eigene Schule beinhaltet. Dies kann man leider derzeit nicht anbieten. Daraus ergibt sich, das von 990 Heimkindern nur ca. 40 % in Bremen untergebracht sind und der Rest außerhalb. Dies wirft natürlich auch arbeitspolitische und sozialpolitische Fragen auf.

Ein weiteres Problem, so Herr Spöttel, liegt darin, das der Arbeitsmarkt für Sozialarbeiter leer ist. Ganz schwierig ist es Männer zu bekommen.

Herr Busche bedauert, dass man in der Vergangenheit sehr wenig in Richtung Öffentlichkeitsarbeit und Marketing gemacht hat. In diesem Zusammenhang wies Thomas Hanke daraufhin, dass auf der Internetseite des SPD-Ortsvereins-Horn Lehesterdeich indirekt Werbung besonders für das Jugendhaus gemacht wird.

Besonders stolz ist man auf eine Vielzahl von Aktivitäten: Weihnachtsfest, Hoffest, Wochengruppe zur Pflege des Menschenrechtsbandes im Rhodopark, Müttertreff (LOS-Projekt im Jugendhaus), Flohmarkt und Sommerferienprogramm.

Besondere Aufmerksamkeit liegt jetzt auf dem neuen LOS-Projekt „Deine Zukunft“, das von Olaf (Jugendhaus) übernommen wird.

Auch wenn Herr Busche in ca. 8 Wochen in den Vorruhestand geht, wird der Stiftung verbunden bleiben und ehrenamtliche Aktivitäten wahrnehmen.