Haushaltsbeschlüsse mit Relevanz für Horn-Lehe

Veröffentlicht am 19.04.2013 in Ortsverein

Dringlichkeit von Sanierungsmaßnahmen erkannt

Die Löcher in der Decke, die Risse in Fliesen des Uni-Bads und das absackende Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Lehesterdeich gehören bald der Vergangenheit an. Der Haushaltbeschluss des Senats sieht nun eine Renovierung des Uni-Bads, sowie einen Neubau des Gerätehauses der FFW Lehesterdeich vor.

Allein für das Bad werden in den nächsten drei Jahren 6,6 Millionen Euro vorgesehen. Für den Neubau der Feuerwehr werden 1,5 Millionen Euro bereitgestellt.

Der SPD-Ortsverein Horn-Lehesterdeich freut sich sehr über diese, für den Stadtteil außerordentlich positive Entwicklung. Thomas Hanke, Pressesprecher des Ortsvereins: "Unser besonderer Dank geht in diesem Zusammenhang natürlich an Ulrich Mäurer, der es sicherlich in den Haushaltsberatungen nicht immer leicht gehabt hat." und weiter: "Nimmt man die Sanierung des Gymnasiums Horn mit in die Betrachtung, investiert Bremen in drei sehr wichtige Bereiche: Bildung, Sicherheit und Sport." Unsere Ortsvereinsmitglieder begrüßen beide Entscheidungen des Senats: Das Unibad ist der Sportstützpunkt im Schwimmbereich für Bremen. Es gibt nur hier eine 50-Meter-Bahn, sowie eine Tribüne und ist damit wichtig für Vereine und Schulen, nicht nur aus Horn-Lehe. Ein Neubau des Gerätehauses der F.F.  Lehesterdeich ist dringend notwendig, zumal sich der Zustand des derzeitigen permanent verschlechtert. Schließlich ist die F.F. in Horn-Lehe als eine der drei Schwerpunktfeuerwehren benannt worden und wird in der Regel immer gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr alarmiert. Sie ist ein ganz wichtiger Bestandteil des Brandschutzkonzeptes im Bremer Osten.

Catharina Hanke, zweite Vorsitzende des Ortsvereins: "Mit diesen Maßnahmen wird auch die Lebensqualität in Horn-Lehe weiter verbessert.

Tom