Die Biologische Zeltlüge?

Veröffentlicht am 09.02.2016 in Ortsverein

Im November, rechtzeitig vor Wintereinbruch, konnten die Jugendlichen aus dem Zelt am Biologischen Garten ausziehen und vorübergehend in Osterholz unterkommen. Dem Beirat lag die klare Aussage vor, dass dort, am Biologischen Garten, endlich Holzmodulbauten aufgestellt werden und anschließend die Jugendlichen wieder dort einziehen können. Das macht natürlich Sinn, da laut Träger, an diesem Standort eine gute Struktur mit der Universität und dem Stadtteil gegeben ist. Darüber hinaus hat das Sozialressort klar definiert, dass das Zelt nur bis März bewohnt sein soll und eigentlich für diesen Standort Holzmodulbauten vorgesehen sind.

Dass heißt, die Integration funktioniert und tiefer gehende Eingliederung ist vorgesehen - so weit so gut! Aber,

jetzt sind dort plötzlich Familien und Erwachsene eingezogen. Nur dies war mit dem Beirat nicht abgesprochen und kam extrem überraschend. Die eigentliche Aussage, die dem Beirat Horn-Lehe vorlag war, dass Zelt kommt weg. Die Thematik der Holzmodulbauten scheint vom Tisch, denn ein volles Zelt gibt keine Möglichkeit zur Optimierung, bzw. Umsetzung.

Ist die Unterbringung von Familien und Erwachsenen eine Übergangslösung?
Diese Lösung blockiert die Errichtung von vernünftigen Modulbauten? Absicht?

Inzwischen war zu erfahren, dass die Jugendlichen ebenfalls wiederkommen. Das hört sich doch sehr nach fliegendem Wechsel an?

Es hört sich ebenfalls danach an, dass die Modulbauten vom Tisch sind?

Laut aktueller Situation würden die Jugendlichen wieder ins Zelt ziehen.

Die SPD-Fraktion im Beirat Horn-Lehe will Antworten! Auf der Beiratssitzung am 18.02.2016 werden wir, von der SPD auch die entsprechenden Fragen stellen.

Hat man den Beirat Horn-Lehe hinters Licht geführt?
Wann wird es die festen Bauten geben?
Wie soll das, bei der aktuellen Lage umgesetzt werden?

Die SPD-Beiratsfraktion hat dazu eine klare Haltung, die die Fraktionssprecherin Catharina Hanke auf den Punkt bringt: "Wir lehnen Zelte generell ab!"

Auch der SPD Ortsverein Horn-Lehesterdeich steht geschlossen hinter der Fraktionssprecherin Catharina Hanke.

Tom

 

Kommentare

Wetter-Online

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online