Beirat verschiebt Entscheidung zur Änderung des Bebauungsplan Luisenthal

Veröffentlicht am 16.06.2012 in Lokal

Am Donnerstag, den 14.06.2012 fand die Sitzung des Beirats Horn-Lehe im Gemeindehaus statt. Im „ausverkauften“ Gemeindehaus, hatten die Beiratsmitglieder Gelegenheit die unterschiedlichen Positionen der Bevölkerung (Kirchengemeinde) und Johanniter zur Kenntnis zu nehmen.

Mit großem Interesse wurden Argumente und Gegenargumente verfolgt.

Im Vorfeld der Beiratssitzung konnten sich die Beteiligten nicht einigen und dies setzte sich auch in der Sitzung fort. Aus diesem Grunde schlugen die Grünen folgenden Beschluss vor:

Die Kirchengemeinde/Anwohner und die Johanniter sollen einen Mediator hinzuziehen. Bis zum 28.06.2012 soll dann das Ergebnis vorliegen und durch den Mediator vorgestellt werden.

Auf der Sitzung des Beirates am 28.06.2012, um 20.30 h (diesmal aber im Ortsamt) soll dieses Ergebnis dann mit hinzugezogen werden, wenn der Beirat die Entscheidung zur Zustimmung oder Ablehnung der Änderung des Bebauungsplanes fällt.

Die Beiratssprecherin hätte sich gerne schon bis zum 14.06. einen vernünftigen Kompromiss gewünscht. „Es ist nicht die Aufgabe des Beirats, Konflikte der Betroffenen durch einen Beschluss zu lösen“, so die Beiratssprecherin Catharina Hanke und weiter, „ ich bin dem Beirat dankbar, dass dieser Beschluss einstimmig beschlossen wurde.“