3. Oberneulander Drachenfest ein Riesenerfolg...

Veröffentlicht am 19.09.2009 in Regional

Das Drachenfest war dieses Jahr noch besser besucht als im letzten Jahr. Auch für das nächste Jahr sind schon Anfragen dar. Hoher Besuch: Carsten Sieling lies es sich nicht nehmen persönlich vorbeizuschauen.

Zahlreiche Kinderaktionen / Carsten Sieling im Gespräch

Das Wetter meinte es im Laufe des Vormittags doch noch gut mit dem Oberneulander Drachenfest. Zahlreiche Familien nahmen die Einladung des SPD-Ortsvereins Oberneuland an, und genossen einen schönen Tag bei angenehmen Temperaturen im Freien.

Sehr beliebt bei den Kindern waren der Luftballonweitflugwettbewerb, der Malstand und das Kinderschminken des Deutschen Roten Kreuzes Lemwerder. „Die Kinder sehen wirklich toll aus“, so eine Großmutter die ihre beiden Enkel „Tiger“ und „Pirat“ amüsiert betrachtete.

Große Faszination übte auf die Kinder die Freiwillige Feuerwehr Oberneuland aus, die sich bereit erklärte einen Löschparcours zu errichten. „Mein vierjähriger Sohn ist ganz begeistert, dass er die Löschkanone bedienen durfte, und dass ihm der Feuerwehrwagen erklärt wurde“, so ein Besucher des Drachenfestes. Eine sehr positive Resonanz erfuhren auch die beiden Oberneulander Kontaktpolizisten Herr Eichhorn und Herr Eichhorst, die einen Verkehrssicherheitsparcours für die Kinder aufbauten. Gleichzeitig führten sie viele Gespräche mit den Oberneulanderinnen und Oberneulandern. Besonders die Neuzugezogenen und die Kinder zeigten sich angetan von der herzlichen und offenen Art der beiden Beamten. Ein weiterer Höhepunkt war natürlich der Streifenwagen, der ständig mit Kindern bevölkert war.

Ein Stand des Buchverlages „Spiel und Spaß“ rundete das Angebot ab. Zahlreiche Eltern sichteten die pädagogischen Lehrwerke und die Kinder freuten sich über die aufgebauten Spiele.

Neben dem Getränkestand mit Kaffee und Kuchen der SPD Oberneuland und einem Eiswagen versorgte der „Piccolo-Markt“ aus der Stadtländerstraße die Familien mit Bratwurst, Frikadellen und anderen Köstlichkeiten.

Des Weiteren nutzten viele Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit dem Bundestagskandidaten Carsten Sieling Fragen zu stellen, mit ihm kritisch zu diskutieren oder Probleme vorzutragen.

Sehr zufrieden mit dem Fest zeigten sich die beiden Organisatoren Martin Horn und Derik Eicke. „Im Vergleich zum letzten Jahr kamen auch dieses Mal wieder mehr Bürgerinnen und Bürger und auch das Angebot für die Kinder war vielseitiger“, so der Oberneulander SPD-Vorsitzende Derik Eicke.

Organisationsleiter Martin Horn weiter: „Wir haben uns vorgenommen, dass unser Drachenfest jedes Jahr um zwei Angebote wachsen wird. Bereits jetzt haben wir schon für das nächste Jahr eine Anfrage für einen Stand