Herzlich Willkommen beim SPD Ortsverein Horn-Lehesterdeich

Wir freuen uns über Dein Interesse an der politischen Arbeit unseres Ortsvereins. Hier findest Du alles über anliegende Termine, geplante Aktionen und natürlich aktuelle Informationen aus dem Stadteil und umzu.

Wir würden uns freuen, wenn Du unser Gästebuch dazu nutzen würdet, Anregungen, Lob aber auch Kritik an uns zu senden. Vielleicht gibt es auch Themen, die Du auf unserer Seite vermisst. Auch dafür haben wir ein offenes Ohr.

Wir wünschen Dir eine angenehme Zeit auf unserer Seite und freuen uns sehr über einen weiteren Besuch!

Im Namen des Ortsvereins

Unser Maskottchen Lehi und Tom, Vorsitzender

 

12.12.2018 in Ortsverein

Bildungspolitik!? Da weiß jeder Bescheid!?

 
v.l.: Claudia Bogedan (Senatorin), Catharina Hanke (Bürgerschaftskandidatin Horn-Lehe)

Die SPD hat unlängst auf ihrer Veranstaltung der AfB diskutiert, was wir bis dato geschafft haben, aber auch darüber, was noch nicht gelungen ist. In den nächsten Jahren müssen wir den eingeschlagenen Weg konsequent weitergehen. Wir müssen berufstätigen Eltern verlässliche Betreuung für Ihre Kinder anbieten. Inklusion beginnt schon bei den Kleinen. Hier werden wir deutlicher und erklären, was Inklusion bedeutet. 

Alle Kinder haben ein Recht auf Bildung: Die Kinder, die gefördert werden müssen, aber auch die Kinder, die gefördert werden müssen. Wir dürfen kein Kind zurück lassen.

Ich lade Sie ein, mit mir diesen Weg zu gehen, denn ohne Sie geht es nicht.

Catharina Hanke (Bürgerschaftskandidatin für Horn-Lehe)

10.12.2018 in Ortsverein

Der Nikolaus war da

 

Am Donnerstag, den 06.12.2018 fand das Nikolaus-Laufen in der Wilhelm-Röntgen-Straße statt. Viele Gewerbetreibende vor Ort haben sich daran beteiligt. 

Natürlich hatte auch der SPD Ortsverein Horn Lehesterdeich einen Stand. In der Zeit von 16.00 - 19.00 Uhr waren Tom Hanke und Volker Wilms mit Nikolausmützen „geschmückt“ für mehr als 100 Kinder da. Schokonikoläuse, Bastell- und Malsets, Flummis und kleine Wasserspritztiere, sowie unsere kleine rote Ente, wanderten in die Beutelchen der Kids. Natürlich nicht ohne ein entsprechendes Gedicht auszusagen oder ein kleines Liedchen zu singen.

Tom

06.12.2018 in Ortsverein

Weihnachtsbaum-Impressionen 3

 

#Wirl(i)ebenHorn-Lehe

06.12.2018 in Ortsverein

Weihnachtsbaum-Impressionen 2

 

#Wirl(i)ebenHorn-Lehe

06.12.2018 in Ortsverein

Weihnachtsbaum-Impressionen 1

 

#Wirl(i)ebenHorn-Lehe

06.12.2018 in Ortsverein

Wir müssen uns besser verkaufen...

 

...und an der Glaubwürdigkeit der SPD arbeiten. Das waren die einhelligen Feststellungen auf der gemeinsammen Ortsvereinssitzung der SPD Ortsvereine Horn-Lehesterdeich und Borgfeld am Dienstag, den 04.12.2018. Das Kernthema auf der Sitzung war der Erneuerungsprozess der SPD. Falk Wagner, Unterbezirksvorsitzender SPD Bremen Stadt hat einen Abriss der aktuellen Diskussionslage dazu gegeben.

Das Spektrum der Diskussion ging vom Diesel-Skandal, über Kinderarmut bis hin zur Rentensicherung. Klare Ansagen werden von der SPD verlangt. Wir müssen unsere Positionen klarer und eindeutiger formulieren und dann verständlich nach aussen tragen. Das Zukunftsprogramm der SPD Bremen trägt dazu bei.

Vielen Dank an Falk für einen informativen Abend.

Tom 

04.12.2018 in Ortsverein

Mission: Weihnachtsbäume

 

Wie bereits im November berichtet, wurde dem Antrag von Catharina Hanke und der SPD Beiratsfraktion zum diesjährigen Aufstellen der Weihnachtsbäume, mit großer Mehrheit zugestimmt.

Am Samstag, den 01.12.2018 - ein Tag vor dem 1. Advent - war es nun soweit. Die Tradition geht weiter. Thomas Hanke (Vorsitzender der SPD Horn-Lehesterdeich) und Christof Hannig (Blumen-Hannig, Horn-Lehe) waren im Stadtteil unterwegs und haben die Bäume ausgeliefert und in der Regel auch gleich aufgestellt.

Auch in diesem Jahr sind die Geschäftsleute wieder Feuer und Flamme für die Aktion und die meisten Bäume sind bereits geschmückt und/oder mit Lichterkette versehen.

Mission: Weihnachtsbäume - erfolgreich.

#Wirl(i)ebenHorn-Lehe

25.11.2018 in Ortsverein

Nikolaus

 

Am Donnerstag, den 06.12.2018 kommt der Nikolaus in die Wilhelm-Röntgen-Strasse. Die Aktion unterstützt der SPD Ortsverein Horn-Lehesterdeich natürlich.

Tom

25.11.2018 in Ortsverein

OV Sitzung der SPD Horn-Lehesterdeich zur Erneuerung der Partei

 

Liebe Genossinnen und Genossen,

am Dienstag, den 04.21.2018 findet die letzte OV Sitzung in 2018 statt. Diese Sitzung werden wir gemeinsam mit dem SPD Ortsverein Borgfeld ausrichten. Zentrales Thema wird die Erneuerung der Partei sein, sowie das Wahlprogramm der SPD Bremen für die Bürgerschafts- und Beiratswahl im kommenden Jahr.

Danke für Eure Interesse.

TOM

18.11.2018 in Ortsverein

#Wirl(i)ebenHorn-Lehe - Für die Kleinsten

 

Diesmal: Beirat Horn-Lehe - Für unsere Kids

Tatort: Grünzug Hollergrund (Aufwertung des Spielplatzes)

Was tun mit dem Rest an Globalmitteln bevor sie am Jahresende verfallen? Dazu hatte die SPD Fraktion eine gute Idee. Auf der Beiratssitzung am Donnerstag wurde folgender Antrag von Catharina Hanke und der SPD Fraktion eingebracht:

Freigabe von Globalmitteln in Höhe von           den Restmitteln       für

                                   Spielgeräte für den Spielplatz im Hollergrund

Mit den restlichen Globalmitteln soll eine Aufwertung des Spielplatzes im Hollergrund, insbesondere für kleine Kinder erreicht werden.

Die Sanierung von Kinderspielplätzen ist eine finanziell aufwendige und bei Beteiligung von Eltern, sowie Kindern zudem zeitaufwendige Angelegenheit.

Beim Straßenfest im Hollergrund am 01.09.2018 regten insbesondere Eltern mit kleinen Kindern eine Aufwertung des Spielplatzes an, indem Spielgeräte für die Kleinsten zur Verfügung gestellt werden. Im Wissen um die originäre Zuständigkeit des Amtes für soziale Dienste sollen aber, die dem Beirat zur Verfügung stehenden Globalmittel 2018 nicht verfallen. Sofern sich für die Restsumme Spielgeräte realisieren lassen, soll das Geld dafür aufgewendet werden.

SPD Fraktion im Beirat Horn-Lehe

 

Auch dieser Antrag wurde mit großer Mehrheit beschlossen. Die Stellvertretende Beiratssprecherin Catharina Hanke freut sich: "Damit läßt sich rechtzeitig vor Weihnachten noch ein Geschenk an unsere Kleinsten verteilen." Tom Hanke, Vorsitzender des Ortsvereins und Stellvertretender Ausschusssprecher für Verkehr und Umwelt ist begeistert: "Das passt zu unserem Beschluss im Verkehrsauschuss und der Freigabe der Mittel für neue Bänke im Hollergrund. Die Spielgeräte für die Kids machen die ganze Sache rund."

 

Tom

Termine

Alle Termine öffnen.

21.12.2018, 19:00 Uhr - 23:00 Uhr Zwanglose Weihnachtsfeier des SPD Ortsverein Horn-Lehesterdeich
Ein ganz zwangloser leckerer Abend.

Alle Termine

Kommentare

Wetter-Online

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online