Herzlich Willkommen beim SPD Ortsverein Horn-Lehesterdeich

Wir freuen uns über Dein Interesse an der politischen Arbeit unseres Ortsvereins. Hier findest Du alles über anliegende Termine, geplante Aktionen und natürlich aktuelle Informationen aus dem Stadteil und umzu.

Wir würden uns freuen, wenn Du unser Gästebuch dazu nutzen würdet, Anregungen, Lob aber auch Kritik an uns zu senden. Vielleicht gibt es auch Themen, die Du auf unserer Seite vermisst. Auch dafür haben wir ein offenes Ohr.

Wir wünschen Dir eine angenehme Zeit auf unserer Seite und freuen uns sehr über einen weiteren Besuch!

Im Namen des Ortsvereins

Unser Maskottchen Lehi und Tom, Vorsitzender

 

11.08.2018 in Ortsverein

Lennart + Team - Danke

 

4. Auflage des Festivals: HornToBeWild. Es braucht keine Worte. Wer nicht dabei war, hat etwas verpasst.

Mega-Event in Horn-Lehe, Bremen.

Lieber Lennart und Team: vielen Dank. Ihr seid eine Mega-Bereicherung für den Stadtteil. 

Wir freuen uns auf das Jubiläum.

Catharina und Tom

09.08.2018 in Ortsverein

Horn tohoopen

 

HORN TOHOOPEN - eine Kooperation, die im Ausschuss Soziales im Beirat Horn-Lehe seine Geburtsstunde hatte. Keine Mobilität im Alltag? Für manche ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger ist Mobilität nicht selbstverständlich. Aber Mobillität macht Begegnung möglich. Also was tun? "Wir wollen mit dieser Kooperation Menschen zusammenbringen", so Catharina Hanke.

Es hat Gespräche mit dem Johanniter-Haus und den beiden ev. Kirchengemeinden im Stadtteil gegeben, denn alle 3 sind auch Orte der Begegnung. Es finden Konzerte statt, Sommerfeste, Andreas Café, Caf´am Mittwoch oder Lesungen werden angeboten.

Alle Einrichtungen wechseln sich mit den Programmen und Angeboten ab. Was hat das jetzt aber mit Mobilität zu tun? Wir gehen einen Schritt weiter und richten für die Programmpunkte und Angebote einen HOL- und BRINGDIENST ein, damit allen interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger teilnehmen können.

Die Johanniter stellen dafür ein Fahrzeug zur Verfügung. Wir suchen natürlich Fahrer und Beifahrer. Alle Ehrenamtlichen erhalten Fortbildungen. Ein Erste Hilfe Kurs mit Sturzprophylaxe ist für November geplant.

Der nächste Termin, wo sich Bürger für das Ehrenamt als Fahrer/in, Beifahrer/in oder Telefonist/in bwerben können, findet am 21.08.2018 um 17.00 Uhr in der Begegnungsstätte am Johanniterhaus statt.

Sei dabei - ich bin es auch.

Tom

06.08.2018 in Ortsverein

Zum 4ten Mal: Das Event des Jahres: HORN TO BE WILD

 

Nun mehr zum 4ten Mal findet nun das HORN TO BE WILD - Festival in Horn-Lehe in Rhodo-Park statt.

Das Highlight des Jahres!

Viel mehr muss man auch nicht sagen oder schreiben - wer schon mal eins besucht hat, weiß Bescheid.

Bis Samstag.

Tom

06.08.2018 in Ortsverein

Sommerfest in Horn-Lehe

 

Am 18.08.2018 findet das 1. Sommerfest in der Wilhelm-Röntgen-Straße statt.

Die Belebung des Quartiers und die Bereicherung des Stadtteils um eine weiter Attraktion, war der Antrieb für den Ausschuss für Stadtteilentwicklung, Zukunft und Jugend über verschiedene Möglichkeiten nachzudenken und diese zunächst intern zu diskutieren.

Schnell war eine Idee geboren - diese wurde mit den Einzelhändler und Marktbeschickern besprochen. Die Idee fand Anklang und schon war ein Team für die Umsetzung geboren. In den letzten Wochen wurden Gespräche geführt und viele Vorbereitungen angeschoben.

Am Samstag ist es nun so weit. Wir freuen uns auf Ihren/Euren Besuch.

TOM

06.08.2018 in Ortsverein

Wehrführer Heiko Lürssen verabschiedet

 

Am 23.06.2018 wurde der langjährige und hochverdiente Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Horn-Lehesterdeich Heiko Lürssen verabschiedet. Heiko hat die Freiwillige Feuerwehr geprägt, wie kein Anderer. Er hat sich mit viel Herz und Engagement, sowie mit der gesunden Portion Hartnäckigkeit für den Standort und den Bau der neuen Feuerwehrhalle des Freiwilligen Feuerwehr Horn-Lehesterdeich eingesetzt. Senator für Inneres Ulli Mäurer zeigte sich entprechend dankbar und zollte Heiko hohen Respekt.

Die Zusammenarbeit war immer von einer sehr angenehmen und freundlichen Art geprägt. Die FF Horn-Lehesterdeich ist neben ihren Aufgaben: retten - löschen - bergen, auch aus dem Gemeinschaftgefühl des Stadtteils nicht mehr wegzudenken. Ob Straßen-, Gemeinde-, Quartiersfeste, sowie das Festival Horn-to-be-Wild - die FF Horn-Lehesterdeich stellen sich zur Verfügung.

Sein Nachfolger wird Thorsten v. Thaden. Er übernimmt auch die Begleitung und Ausbildung des Jugendfeuerwehr.

Catharina Hanke, als Stellv. Beiratssprecherin und Tom Hanke, als erster Vorsitzender des SPD OV Horn-Lehesterdeich bedankten sich bei Heiko ebenfalls für die jahrelange außerordentlich vertrauensvolle Zusammenarbeit und wir wünschen Thorsten viel Erfolg und gute Gelingen.

 

Tom

 

06.08.2018 in Ortsverein

Podiumsdiskussion: Quartalskinder

 
v. l. Heike Ewert, Dr. Torsten Sprange, Ulrike Teschner

Nachtrag: Am 30.05.2018 fand in Horn-Lehe eine Podiumsdiskussion mit Psychologin Frau Heike Ewert, Kinder- und Jugendarzt Dr. Torsten Sprange und der Leiterin der Kita Horn Frau Ulrike Teschner statt.

Quartalskinder? - Was sind das?

Das Kindergartenjahr fängt im August an. Wie gehen wir aber mit den Kindern um, die bis Dezember das dritte Lebensjahr vollenden? Auf Grund eines von Eltern gestellten Antrags, besteht die Möglichkeit ein weiteres Jahr in der Krippe zu bleiben. Grundsätzlich ist aber auch dann ein Wechsel in die KiTa vorgesehen.

Das Antragsverfahren ist sehr fragwürdig, dann die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes Berücksichtigung finden.

Es wurde ebenfalls die Vor- und Nachteile eines Wechsel in die KiTa diskutiert. Es muss, so war einhellig die Meinung, auf jedes Kind geschaut werden, ob ein Wechsel in die KiTa sinnvoll erscheint. Man kam überein, das der Ausbau der Krippen und KiTas weiter fortgesetzt werden muss.

Catharina versprach bei der Veranstaltung, da der Ausbau und die benötigte personelle Ausstattung noch längere Zeit in Anspruch nehmen wird, mit den KiTas ganz engen Kontakt zu halten, um Ihrerseits Unterstützung zu leisten, damit jedem Kind gerecht werden kann.

06.08.2018 in Ortsverein

Neue Räume für das Berufsbildungszentrum

 

Kleiner Nachtrag: Am 07.03.2018 weihte Senatorin Claudia Bogedan die neuen Räume im Berufsbildungszentrum ein. Joachim Wittrin vom SoVD lobte Bremen und insbesondere unsere Senatorin Claudia für Ihren unermüdlichen Einsatz Inklusion zu leben. Herr Wittrin wünschte sich, dass andere Bundesländer sich dem Thema ebenso annehmen würden.

Catharina war in Ihrer Funktion als Sprecherin des Ausschusses Kinder und Bildung des Beirats Horn-Lehe ebenfalls eingeladen und zeigte sich von den neuen Räumen beeindruckt.

 

Tom

22.06.2018 in Ortsverein

Volle Hütte und offene Diskussionen: Carsten Sieling im NordOsten

 

Auf Einladung der Ortsvereine Borgfeld, Oberneuland, Horn-Achterdiek und Horn-Lehesterdeich war gestern Abend Bürgermeister Carsten Sieling zu Gast im Nord-Osten. Das Interesse an diesem Diskussionsabend war groß.

Nach einer ca. 30-minütigen Einleitung, in der Carsten bereits ganze viele Themen angesprochen hat, ging es dann in den Dialog bzw. in die Diskussion. Mehr als 30 Wortbeiträge, sowie Fragen wurden von Carsten aufgegriffen und besprochen. Carsten hat sich sehr viel Zeit genommen, um wirklich alle Punkte entsprechend darzulegen.

Wir freuen uns natürlich sehr, dass die Veranstaltung innerhalb der SPD Mitglieder soviel Anklang gefunden hat.

Für September/Oktober steht nun eine weitere, parteiöffentliche Veranstaltung auf dem Programm: Unter dem Motto "Ein Abend mit Bürgermeister Carsten Sieling" - offene Diskussion zur Zukunft Bremens.

Termin und Einladungen werden rechtzeitig bekannt gegeben, bzw. versandt.

Tom

 

17.06.2018 in Ortsverein

Die meisten Stimmen - 132 für Bettina

 

Ein wesentlicher Tagesordnungspunkt auf dem UB-Parteitag am Samstag, den 16.06.2018 im Bürgerzentrum in der Vahr, war die Wahl der 15 Mitglieder der Mandatskommission für die Bürgerschaftswahl 2019.

Für die Bürgerschaftswahl 2019 hat der Ortsverein Horn-Lehesterdeich das Vorschlagsrecht eines Mitgliedes der Mandatskommission aus dem NordOsten. Nachdem Bettina im Ortsverein einstimmig für die Mandatskommission nominiert wurde, konnte Sie auch bei der Wahl auf dem UB-Parteitag mit 132 Stimmen die meisten der 15 zur Wahl stehenden auf sich vereinigen.

Liebe Bettina, wir sind stolz auf Dich.

Tom

16.06.2018 in Unterbezirk

Geburtstagskind und UB-Vorsitzender Falk Wagner stellt Leitantrag vor

 

Bremen wächst. Zusammen.

- Eckpunkte für den sozialen Zusammenhalt im neuen Jahrzehnt

UB-Vorsitzender Falk Wagner stellt auf dem heutigen Unterbezirksparteitag den Leitantrag vor. Hier ein paar Punkte:

Wir stärken:

Bremen als „Stadt der guten Arbeit“

...bezahlbares Wohnen und soziale Stadtentwicklung

...unsere KiTas und Schulen

...das sichere und saubere Zusammenleben in unseren Quartieren 

...den sozialen Zusammenhalt unserer Stadtgesellschaft

Die einzelnen Punkte zu den Eckpunkten können gern bei mir angefragt werden.

 

Tom

Termine

Alle Termine öffnen.

18.08.2018, 14:00 Uhr - 22:00 Uhr 1. Sommerfest in der Wilhelm-Röntgen-Straße

22.09.2018, 10:00 Uhr - 15:30 Uhr UB Parteitag SPD Bremen-Stadt

25.10.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Gemeinsame OV-Sitzung mit dem Ortsverein Horn-Achterdiek

09.11.2018, 18:30 Uhr - 23:00 Uhr 11. SPD Skat Abend "Hans-Rost-Pokal"

06.12.2018, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Nikolaus am Roten Schuh - Wo drückt der Schuh?

Alle Termine

Kommentare

Wetter-Online

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online