22.11.2017 in Lokal

CDU, FDP und Grüne verhindern mehr Sicherheit

 

Am Montag tagte der Verkehrsausschuss des Beirates Horn-Lehe im Ortsamt. Auf der Tagesordnung standen aussergewöhnlich viele Anträge, die im wesentlichen von der SPD eingereicht wurden. Es wurde eine Marathonsitzung.

Der SPD Antrag zur Errichtung einer Bedarfsampel am Zebrastreifen auf der Leher Heerstrasse. Tom Hanke: "Wir haben uns in der Fraktion viele Gedanken gemacht, diesen Bereich noch sicherer zu machen und sind zu der Auffassung gekommen, dort eine Bedarfsampel aufzustellen." Catharina Hanke sieht dies genauso: "Ein Blicklicht, wie von den Grünen beantragt, würde nur trügerische Sicherheit wiederspiegeln"

Ein ähnlich lautender Antrag der Linken und eines Horn Bürgers lagen ebenfalls vor.

Leider sahen die Vertreter der CDU, der FDP und der Grünen dies anders und verhinderten in der Abstimmung mit ihren 4 Stimmen (gegen 3) mehr Sicherheit für Horn-Lehe.

Wir von der SPD werden dies aber nicht auf sich beruhen lassen und weiter für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger kämpfen.

Tom

10.02.2016 in Lokal

Unsere Arbeit im Beirat: Quo vadis Sporthallen Horn-Lehe?

 

Ein wesentlicher Punkt der nächsten Beiratssitzung wird die Anfrage an die Behörde sein, wann der Ronzelen Sportbetonten Oberschule wieder eine feste Sporthalle zur Verfügung stehen wird.

In anderen Stadtteilen werden die Sporthallen freigezogen, doch in Horn- Lehe bewegt sich nichts. Gerade in der Anmeldephase benötigt unsere einzige  Sportbetonte Schule in Bremen Verlässlichkeit.

Im September schließt man das Uni- Bad, im Herbst nimmt man der Schule die Hallenzeiten in der Sporthalle Grazerstr. und in der Sporthalle Curiestr. Dies strapaziert die Stundenplanung der Schule extrem.

Horn- Lehe ist ein Stadtteil, mit sieben Einrichtungen zur Unterbringung von Zuwanderern.  Da es sich hier auch hauptsächlich um junge Männer handelt, wäre es sinnvoll, wenn auch für sie Sporthallen zur Verfügung stehen.

Hierzu erwartet der Beirat verläßliche Antworten.

07.02.2016 in Lokal

Kita in der Berckstrasse – SPD muss die Fehler der GRÜNEN ausbaden

 

Die bevorstehende Schließung der KiTa in der Berckstrasse schlägt hohe Wellen. In diesem Zusammenhang lässt sich derzeit feststellen, dass die Historie dieser KiTa relativ unbekannt ist.

Wir, von der SPD Horn-Lehesterdeich, haben uns mit der Situation intensiv be-schäftigt und sind extrem bestürzt, in welcher Form die GRÜNEN nun versuchen, gewisse eigene Fehlplanungen unter den Tisch zu kehren.

04.11.2015 in Lokal

Einladung zum Bürgerdialog: "Wie werden wir unserer Verantwortung in der Welt gerecht?"

 

Das Jahr 2015 ist das Europäische Jahr für Entwicklung. Es bietet die Chance, intensiv und öffentlich über die europäische Entwicklungszusammenarbeit sowie die Rolle der EU und ihrer Mitgliedstaaten in der globalen Entwicklungs- und Nachhaltigkeitspolitik zu diskutieren. Wie können wir Hunger bekämpfen, Klima schützen, Fair handeln und Fluchtursachen angehen? Reden Sie mit!

Das Informationsbüro des Europäischen Parlaments, die Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland und das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung laden Sie in Zusammenarbeit mit der Landesregierung Bremen nochmals herzlich ein zum

Bürgerdialog

zum Europäischen Jahr für Entwicklung 2015 - Wie werden wir unserer Verantwortung in der Welt gerecht?

am Donnerstag, 12. November 2015 um 19.00 Uhr

im Kultursaal der Arbeitnehmerkammer Bremen
(Zugang über Seiteneingang Kultursaal)

Bürgerstraße 1 | 28195 Bremen

Im Anschluss an die Diskussion findet ein Empfang statt. Der Eintritt ist frei.

25.10.2015 in Lokal

Bremen heißt Willkommen und stellt sich den Herausforderungen

 

Die Flüchtlingsdebatte ist weiterhin das bestimmende Thema in der medialen Berichterstattung und auch im tatsächlichen Alltag vieler Bürgerinnen und Bürger vor Ort. Aus diesem Anlass wollen wir daher auf folgende Links aufmerksam machen: Die Facebook-Gruppe „Flüchtlingshilfe Bremen“, deren Initiatoren, das Ehepaar Mahnken, auch auf unserem letzten Landesparteitag zu Gast waren, ist ein Zusammenschluss ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer, die schnell und unkompliziert Hilfen für Geflüchtete über das soziale Netzwerk organisieren. Die SPD hat die Seiten Für Helferinnen und Helfer und Fakten zur Flüchtlingspolitik online gestellt. 

Auch das Julius-Leber-Forum der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES), greift die Thematik auf:  

1. Am Donnerstag, 12. November 2015, 19:30 Uhr lädt sie zu der Veranstaltung „Gemeinsam Europa neu denken – Wege aus der Griechenland- und Flüchtlingskrise“ ein. Gemeinsam mit unserem Europaabgeordneten Dr. Joachim Schuster und Prof. Dr. Ulrike Liebert, Centrum für Europastudien der Universität Bremen, sollen Alternativen zur bisherigen Europapolitik aufgezeigt und diskutiert werden.

Arbeitnehmerkammer Bremerhaven
Barkhausenstraße 16
27568 Bremerhaven

05.10.2015 in Lokal

Stellungnahme der BeiratssprecherIn Horn-Lehes

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

aus gegebenen Anlaß veröffentlichen wir hier eine Stellungnahme des Beiratsprechers und der stell. Beiratssprecherin Horn-Lehe, die auch vom Ortsverein Horn-Lehesterdeich Zuspruch findet.

01.10.2015 in Lokal

Bezahlbar Wohnen in Bremen – aber wo und wie?“ – Podiumsdiskussion der Friedrich-Ebert-Stiftung

 

Die Friedrich-Ebert-Stiftung lädt kurzfristig alle Interessierten zu einer Podiumsdiskussion ein:

 

Bezahlbar Wohnen in Bremen – aber wo und wie?

Dienstag, 6. Oktober 2015, 19:00 Uhr,

KUKOON, Buntentorsteinweg 29, 28201 Bremen.

 

Wohnraum in Bremen ist knapp und wird in Zukunft noch knapper werden. Darunter leiden vor allem diejenigen, die über ein kleines oder gar kein Einkommen verfügen: Studierende, Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger, Familien. In den kommenden Jahren werden zudem viele Geflüchtete die provisorischen Erstaufnahmen verlassen und auf Wohnungssuche gehen. Nach aktuellen Schätzungen werden in den kommenden Jahren bis zu 20.000 Wohneinheiten benötigt.

 

Die Politik ist gefordert: Neue Wohnungen müssen her. Doch das ist in Zeiten knapper Kassen leichter gesagt als getan. Für wen soll wo und wie gebaut werden? Darüber soll mit Björn Tschöpe, Vorsitzender der SPD-Bürgerschaftsfraktion, und dem Publikum diskutiert werden.

 

Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei.

 

Anmeldung unter https://www.fes.de/de/veranstaltungen/?Veranummer=196982

 

oder Julius-Leber-Forum, Rathausmarkt 5, 20095 Hamburg, Tel: 040 32 58 74 22, Fax: 040 32 58 74 30, E-Mail: hamburg@fes.de.

29.11.2014 in Lokal

Tradition, die bleibt?!

 

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Rechtzeitig zum ersten Advent waren Beiratsmitglieder und Christof Hannig unterwegs, um 12 Weihnachtsbäume im Stadtteil bei verschiedenen Geschäften aufzustellen.

24.04.2014 in Lokal

Internationales Willkommensfrühstück

 

Die SPD Fraktion des Beirats Horn-Lehe richtet am Samstag, den 10.05.2014 ein Internationales Willkommensfrühstück für und mit unseren Flüchtlingen aus.

Ziel ist, ein "Sich-Näherkommen" und "Kennenlernen".

Alle Horn-Leherinnen und Horn-Leher sind recht herzlich willkommen.

23.11.2013 in Lokal

Einweihung der Gedenkstele im Gedenken an die Opfer des NS-Regimes

 

Am heutigen Samstag, 23. November 2013, wurde die Gedenkstele im Gedenken an die Opfer des NS-Regimes an der Senioren-Residenz Haus Sonnenbogen im Luisental eingeweiht. Zu dieser öffentlichen Feierlichkeit war auch unser Bürgermeister Jens Böhrnsen eingeladen.

Kommentare

Wetter-Online

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online