Standortveränderung für Kita-Bau an der Riekestraße

Veröffentlicht am 12.02.2017 in Ortsverein

Das Bebauungskonzept für die KiTa wurde überarbeitet und vorweggenommen: Die Sitzung verlief diesmal in einer ganz anderen Atmosphäre als die Planungspräsentation vor anderthalb Jahren.

Nach der ersten Planungspräsentation hatten die Anwohner geplant, Unterschriften gegen das Projekt zu sammeln. Die neuen Pläne, die vorgestellt wurden, begeistern Anwohner und zukünftige Nachbarn gleichermaßen. Auch der Beirat Horn-Lehe ist sehr angetan von der neuen Planung und von den positiven Reaktionen der Horn-Leher/innen.

Was ändert sich:

Die geplante KiTa wird nun nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad ereichbar sein. Jetzt soll der Hauptweg zur KiTa in der Riensberger Strasse beginnen - neben dem geplanten Wohnhaus für Senioren, das nun ebenfalls her entstehen soll. Der bisherige Fußweg durch den Park zu Riekestraße und Kirche bleibt aber ebenfalls erhalten.

Die KiTa ist auch auf dem neuen Plan wieder an der Nordspitze des Parks eingezeichnet, hier allerdings noch etwas weiter in Richtung Westen gerutscht. Die Spielanlage wird zwischen KiTa und Seniorenresidenz gelegt. Diese Maßnahme verringert den Geräuschpegel für die Nachbarn.

Am Ende wurde sogar die lieb gewonnene Sichtachse von Riensberger Straße zur Horner Kirche erhalten.

Man hofft jetzt auf einen Baustart im Herbst. Für den Fall, dass alles nach Plan verläuft, könnte die KiTa mit je zwei Krippen- und Elementargruppen im Sommer 2018 eröffnet werden.

Die SPD-Fraktion im Beirat hat das Projekt von Anfang an unterstützt. Stellvertretende Beiratssprecherin und Sprecherin des Ausschusses Kinder und Bildung Catharina Hanke freut sich ganz besonders über diese Entwicklung. "Wir sind hocherfreut, dass es mit der KiTa nun klappt und danken den Stadtplanern für die Überarbeitung.", so Catharina Hanke, und weiter: "Ganz besonderer Dank geht an die zukünftigen Nachbarn und an die Anwohner, die sich jetzt, genauso wie wir von der SPD, für die Pläne begeistern können."

Auch der Vorsitzende des SPD Ortsvereins Horn-Lehesterdeich Tom Hanke zeigt sich sichtlich erleichtert, dass die Resonanz der Bevölkerung nun durchweg positiv ist und das Projekt nun doch umgesetzt werden kann.