Horn-Lehe hat eine neue Beiratssprecherin

Veröffentlicht am 18.06.2017 in Ortsverein

Auf der Beiratssitzung am letzten Donnerstag, den 15.06.2017 wurde nach diversen Possen ein neue Beiratssprecherin gewählt.

Nachdem Stefan Quaß die Position des Beiratssprechers und sein Beiratsmandat im Zuge der Diskussion um die Polizeireform zur Verfügung gestellt hat, war diese Position einige Wochen vakant. Mit diesem Rücktritt, der nach außen einseitig dargestellt wurde, begann nun eine CDU Posse, die seines Gleichen sucht.

Dass „Tamtam“ um den Rücktritt von Stefan Quaß hat das Amt des Beiratssprechers extrem angekratzt. Leider wurde es in der Folge nicht besser.

Am 10.05.2017 reicht nun die CDU beim Ortsamt für Beiratssitzung am 19.05.2017 schriftlich den neuen Vorschlag ein: Dirk Porthun soll neuer Beiratssprecher werden. Im KoA-Ausschuss werden diverse Fragen vorab geklärt.

Ganz überraschend zieht Herr Porthun aber die Kandidatur auf der Beiratssitzung dann doch wieder zurück.

Und nun wird am Donnerstag, den 15.06.2017 Heike Menz (CDU), zur Beiratssprecherin gewählt. Nicht nur, dass Frau Menz erst wenige Wochen im Beirat Horn-Lehe ist und keinerlei Erfahrung in der Beiratsarbeit hat, nein, auch das Wahlergebnis stimmt bedenklich: 

Mal abgesehen davon, dass drei Beiratsmitglieder durch Abwesenheit geglänzt haben, wurde Frau Menz mit 6 Ja-, 4 Nein-Stimmen! sowie 2 Enthaltungen gewählt.

Anmerkung: Bei der Wahl zur Ortsamtsleitung wurden solch knappe Ergebnisse von der CDU grundsätzlich angezweifelt und konterkariert.

Fassen wir mal zusammen:

Die CDU und 2 Jahre Beiratssprecherarbeit: Als Beiratssprecher hat Stefan Quaß mehr die CDU in den Vordergrund gestellt und für seine Fraktion gesprochen. Da hat jemand wohl den Fraktionssprecherposten mit des Beiratssprechers verwechselt. Der für drei Tage designierte Beiratssprecher Dirk Porthun kneift kurz vor der Wahl und zum krönenden Abschluss wird eine völlig unerfahrene, gerade in den Beirat gerutschte Heike Menz mit gerade mal knapp über 1/3 der möglichen Beiratsstimmen zur Beiratssprecherin gewählt. Chapeaux - für 2 Jahre, eine reife Leistung!

Es muss nicht erwähnt werden, dass dies dem Ansehen und der eigentlichen Position des Beiratssprecher noch mehr schadet. Dieses Verhalten zeigt sehr eindrucksvoll, dass es der CDU nur um das Prestige geht, die Positon des Beiratssprechers in der CDU zu halten und in keiner Weise um eine ehrenvolle Ausübung der Position.

Solche Handlungsweisen fördern das Bild, dass sich teilweise in der Öffentlichkeit manifestiert hat: "Die kleben an ihrem Stuhl." In Zeiten, wo sich Politiker über wachsende Politikverdrossenheit beklagen, ist solch ein Verhalten wohl eher nicht das richtige Signal.

Der SPD Ortsverein Horn-Lehesterdeich ist sehr gespannt, wie Frau Menz diese Position nun ausfüllen will und wird und wünscht: Gutes Gelingen.

Tom

 

Kommentare

Wetter-Online

Wer ist Online

Jetzt sind 1 User online