Hier spricht der neue Landesvorsitzende...

Veröffentlicht am 25.01.2014 in Aktuelle Meldung

Auf dem heutigen, außerordentlichen Landesparteitag der SPD im Congress Centrum wurde Dieter Reinken mit 93 % der Delegiertenstimmen zum neuen SPD Landesvorsitzenden gewählt.

"Wir müssen an den Problemen der Menschen dran sein", so Dieter Reinken in seiner Vorstellungsrede und weiter: "Die SPD muss die erste Adresse für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sein".

Dieter hat in seiner Vorstellung alle Theme angerissen. Über Arbeitsmarkt- und Wirtschaftspolitik, ging es zur Sozial- und Bildungspolitik. "Wir lassen keinen zurück. Jeder muss nach der Schule eine Perspektive haben". Dieter steht für soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit.

In seiner Rede gab es aber auch ein paar humorvolle Seitenhiebe auf Frau von der Leyen und Herrn Ramsauer.

Eines seiner zentralen Themen wird der Länderfinanzausgleich sein.

Auch der Europawahlkampf war Thema seines Referates: "Wir dürfen die Europawahl nicht den rechten Populisten überlassen", so Reinken: "Wir müssen einen offenen und offensiven Wahlkampf führen."

Abschließend stellte er folgendes fest: " Wir sind gut für Bremen und das wollen wir auch bleiben, aber wir dürfen nicht überheblich werden." "Wir können einiges schaffen, wenn wir es gemeinsam angehen."

Dem kurzlich versuchten Vergleich eines "Alpha-Tieres" verwies er in das Reich der Tierwelt. Die Bremer SPD ist keine Herde. Viel mehr will er Impulse setzen und Ideen einbringen.

Das Wahlergebnis:

178 abgegebene Stimmen (alle gültig)

166 Ja-Stimmen (entspricht 93 %). 8 Nein-Stimmen und 4 Enthaltungen.

Der SPD Ortsverein Horn-Lehesterdeich gratuliert Dieter ganz recht herzlich und wünscht Glück und gutes Gelingen.

TOM

 

Kommentare

Wetter-Online

Wer ist Online

Jetzt sind 2 User online