Asylpolitik unter veränderten Bedingungen

Veröffentlicht am 05.02.2016 in Unterbezirk

Liebe Genossinnen, Liebe Genossen,

hiermit laden wir euch sehr herzlich zu einer Konferenz des SPD Unterbezirks Bremen-Stadt ein. Sie findet statt am:

Montag, 22. Februar , 19 :00 Uhr,
Treffpunkt KWADRAT, Wilhelm-Kaisen-Brücke 4, 28199 Bremen.

Zahlreiche Flüchtlinge aus den Krisenregionen der Welt suchen in Europa Schutz und Zuflucht. Da- mit kommen auf Europa und auch auf Deutschland große Herausforderungen zu, die es zu meistern gilt.

Wie muss eine verantwortungsvolle und menschliche Asylpolitik aussehen, um den momentanen Herausforderungen gerecht zu werden? Welche Möglichkeiten bietet das Asyl- und Aufenthalts- recht und wie ist der Umgang damit? Welche Voraussetzungen müssen in Bremen geschaffen wer- den, um die zahlreichen Asyl- und Aufenthaltsverfahren bewältigen zu können?

Es diskutieren und sprechen u.a. die Leiterin der Bremer Ausländerbehörde Bettina
Scharrelmann, Herr Rechtsanwalt Albert Timmer, der in seiner beruflichen Praxis zahlreiche Asyl- und Aufenthaltsverfahren begleitet und die Bürgerschaftsabgeordnete und rechtspolitische Spre- cherin der SPD-Fraktion Sascha Karolin Aulepp. Die Konferenz wird moderiert von Uta Kummer und Nicole Gronemeyer.